Home / Herren / Ramon Ibold kehrt als Drittplatzierter der B-WM in die Heimat zurück

Ramon Ibold kehrt als Drittplatzierter der B-WM in die Heimat zurück

Ramon Ibold beendet mit der Deutschen Nationalmannschaft die U19 Weltmeisterschaft 2009 in Finnland auf dem dritten Platz (B-WM). Der talentierte Harzer erzielte im Verlauf dieser WM selbst vier Tore und gab zwei Torvorlagen.

(mv) In der vergangenen Woche spielte Ramon Ibold gemeinsam mit der Deutschen Nationalmannschaft bei der U19 Weltmeisterschaft in Finnland. Die Zielstellung, dass Erreichen des B-WM Finals bzw. den Aufstieg in die A-Division konnten die deutschen Nachwuchs-Cracks nicht ganz erfüllen. Am Ende stand ein nicht ganz zufriedenstellender dritter Platz bei der B-WM.

Im Auftaktspiel gegen Kanada kam die deutsche Mannschaft nicht über ein 5:5 Unentschieden hinaus. Im zweiten Gruppenspiel gab es mit einer knappen 4:5 Niederlage gegen Estland auch keine Grund zum jubeln. Um schliesslich noch den Einzug ins Halbfinale zu meistern, musste im letzten Spiel der Vorrunde gegen Russland unbedingt ein Sieg her. In dieser spannenden Partie behielt das deutsche Team am Ende mit 8:6 die Oberhand.

Im Halbfinale stand Ramon Ibold mit dem deutschen Nationalteam der Mannschaft von Polen gegenüber. Beide Teams kannten sich vom abschließenden WM-Test beim Hasseröder Nationen Cup Ende April in Wernigerode. Das WM-Halbfinale gegen Polen musste die deutsche Mannschaft mit 9:6 verloren geben, was den Traum vom Finale schliesslich platzen ließ. Im kleinen Finale verabschiedete sich das deutsche Team mit einem souveränen 15:6 Erfolg und einem dritten Platz von der U19 WM in Finnland.

Für Ramon Ibold war die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft eine erlebnisreiche und für ihn persönlich auch eine erfolgreiche Erfahrung. Auch wenn es am Ende nicht für das B-WM Finale reichte, steuerte der junge Harzer im WM-Verlauf in fünf Spielen vier Tore und zwei Vorlagen bei. Die WM-Euphorie und die gesammelte Erfahrung will er nach der Sommerpause in das Training einfließen lassen. Darüber hinaus will der talentierte Youngster auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga für die Red Devils eine wichtige Stütze sein.

Alle WM-Ergebnisse der deutschen Mannschaft im Überblick:

Vorrunde
Kanada – Deutschland (5:5)
Deutschland – Estland (4:5)
Deutschland – Russland (8:6)

Halbfinale
Polen – Deutschland (9:6)

Spiel um Platz 3
Deutschland – Ungarn (15:6)

Endstand: U19 WM 2009 in Finnland

A-DIVISION
1. Schweden
2. Finnland
3. Schweiz
4. Tschechische Republik
5. Lettland
6. Norwegen
7. Slowakei
8. Dänemark

B-DIVISION
9. Estland
10. Polen
11. Deutschland
12. Ungarn
13. Russland
14. Österreich
15. Kanada
16. Japan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*