Home / Events / Deutschland landet 5:2 Auftaktsieg gegen die Niederlande

Deutschland landet 5:2 Auftaktsieg gegen die Niederlande

Das deutsche Damen Nationalteam startet mit einem 5:2 Sieg gegen die Niederlande in den Hasseröder Nationen Cup 2009. Zwar lief nach Angaben des deutschen Trainergespannes noch nicht alles rund, doch am Ende stehen drei wichtige Punkte. Dank des besseren Torverhältnis führt das deutsche Team vorerst auch die Tabelle an.

(mv) Die deutsche Damen Nationalmannschaft hat mit einem 5:2 Sieg gegen die Niederlande einen erfolgreichen Turnierauftakt beim Hasseröder Nationen Cup 2009 in Wernigerode gemeistert. Trotz des Erfolges zeigte sich das Trainergespann Silke Unger und Annina Wenger nach dem Spiel nicht unbedingt zufrieden. „Den Spielerinnen steckte noch die Anreise in den Beinen, es fehlte die Spritzigkeit, aber auch der Spielfluß. Das muss im morgigen Spiel gegen Polen dann etwas anders aussehen“, so Annina Wenger unmittelbar nach der Partie.

Den ersten Treffer für das deutsche Team bescherte in der vierten Minute Anika Mähler, die nach Vorlage von Antje Schmidt zum 1:0 Führung verwandelte. Knapp drei Minuten später zappelte bereits der nächste Ball im Kasten von ‚Oranje‘. Es dauerte nur weitere fünf Minuten bis zum nächsten Treffer der deutschen Mannschaft. Nach Vorarbeit von Jennifer Thomas vollendete Antje Schmidt zur 3:0 Führung. Eigentlich ein Auftakt nach Maß, doch im weiteren Verlauf haderte das deutsche Team in der Chancenverwertung, was die Holländer immer mehr ins Spiel brachte.

Nach der 4:0 Führung durch Magdalena Tauchlitz gegen Mitte des zweiten Drittels fing sich die Mannschaft von Bundestrainerin Silke Unger gegen Ende dieses Abschnittes in Überzahl spielend ein Gegentor ein. Doch die aufkeimenden Euphorie der Gäste ließ Juliane Hoffmann genau zwölf Sekunden später wieder verstummen. Nach vierzig gespielten Minuten stand somit eine verdiente, aber noch nicht zufriedenstellenden 5:1 Führung zu Buche. Im letzten Abschnitt verkürzte die Niederlande noch zum 5:2, ansonsten passierte nicht viel Nennenswertes.

Am Ende steht ein erster Sieg für das deutsche Team, zudem drei wichtige Punkte und dank eines besseren Torverhältnis sogar die vorrübergehende Tabellenführung. Somit könnte die morgige Partie gegen Polen bereits richtungsweisend für den Turniersieg sein.

Deutschland – Niederlande (5:2)

Torfolge: Spielstand (Spielzeit) Torschütze (Assist)
1:0 (03:10) Anika Mähler (Antje Schmidt)
2:0 (06:16) Judith Burmester (Katja Timmel)
3:0 (11:36) Antje Schmidt (Jennifer Thomas)
4:0 (29:38) Magdalena Tauchlitz (Antje Schmidt)
4:1 (38:01) Anna Kijlstra
5:1 (38:13) Juliane Hoffmann (Antje Schmidt)
5:2 (44:50) Annemiek Steghuis (Manjebe Thiele)

Strafen: Spielzeit, Spieler (Mannschaft) Vergehen
(12:19) Katja Timmel (Deutschland) 2min. (Handspiel
(14:36) Manjebe Thiele (Niederlande) 2:00- Wiederholte Vergehen
(37:46) Machteld Gud (Niederlande) -2:00 Wechselfehler
(42:47) Antje Schmidt (Niederlande) 2:00- Stossen

Schiedsrichter: Joost Schram/Bart Kroese (Niederlande)

Zuschauer: 160

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*