Home / Herren / Red Devils ziehen mit einem 14:7 Erfolg ins Playoff-Finale ein

Red Devils ziehen mit einem 14:7 Erfolg ins Playoff-Finale ein

Die Red Devils haben nach ihrem Minimalziel nun auch ihr Optimalziel erfüllt. Mit einem 14:7 Erfolg gegen den TB Uphusen Vikings stehen die Harzer nun im Playoff-Finale um die Zweitligameisterschaft. Dort treffen sie auf einen alten Bekannten, die Unihockey Igels Dresden.

(mv) Am gestrigen Samstagabend meisterten die Red Devils mit einem 14:7 Sieg den Einzug ins Playoff-Finale, wo sie nun bereits am kommenden Wochenende – im Kampf um die Zweitligameisterschaft – auf die Unihockey Igels Dresden treffen. Die Dresdner siegten ihrerseits heute in einem dritten Entscheidungsspiel gegen den TSV Neuwittenbek mit 5:8.

Bevor das zweite Spiel im Playoff-Halbfinale zwischen den Red Devils und dem TB Uphusen Vikings angepfiffen wurde, fand noch eine obligatorische Ehrung beider Mannschaften hinsichtlich der erreichten Platzierung im Zuge der regulären Saison statt. Der TB Uphusen wurde geehrt für den zweiten Platz in der 2. Bundesliga West und die Red Devils erhielten den Pokal für den Staffelsieg in der 2. Bundesliga Ost.

Vor knapp 200 Zuschauern startete die mit Hochspannung erwartete Partie. Diese begann mit einem Paukenschlag der Gäste, die zunächst die teuflischen Anhänger verstummen ließen. Nach nicht einmal zwei gespielten Minuten führte der TB Uphusen Vikings in der Stadtfeld-Hölle mit 0:2. Während die Gäste von Beginn an mutig aufspielten, waren die Hausherren in der Anfangsphase mental noch nicht im Spiel angekommen. Es brauchte knapp dreizehn Minuten bis der Bann endlich gebrochen war und die Fans der Red Devils zum ersten Mal jubeln durften. Ramon Ibold versenkte den Anschlusstreffer zum 1:2. Danach ging es Schlag auf Schlag: fast im Minutentakt schlugen die Bälle im Gehäuse der Wikinger ein, so dass nach dem ersten Drittel eine 6:2 Führung zu Buche stand.

Im Verlauf des zweiten Drittels setzten die teuflischen Hausherren dort an, wo sie im ersten aufgehört haben. Der Ball lief schnell und kontrolliert und fand fünf weitere Male den Weg in das Wikinger-Gehäuse. Mit einer souveränen 11:3 Führung beendeten die Red Devils den zweiten Spielabschnitt. Im letzten Drittel bekamen die Gäste wieder ein wenig spielerischen Aufwind, was auch aus der taktischen Umstellung von zwei auf drei Blöcke der Gastgeber resultierte. Doch jeder Spieler sollte seinen Beitrag zum Einzug ins Playoff-Finale leisten.

Einen grandiosen Einstand gab Youngster Felix Tischer: er kam gegen Mitte des letzten Drittels ins Spiel, bewegte sich sofort vor das gegnerische Tor, war ganze drei Sekunden auf dem Feld und versenkte nach einer glänzenden Vorlage von Tim Hahmann den Ball unter der Querlatte des Uphusener Kastens. Aufgrund von einigen Unkonzentriertheiten und unnötigen Ballverlusten fingen sich die Red Devils in den letzten Minuten noch einige Gegentreffer ein, doch den Sieg der Gastgeber in diesem Spiel konnte der TB Uphusen Vikings nicht mehr gefährden.

Die letzten drei Spielminuten feierten die Fans ihre Mannschaft mit stehenden Ovationen. Am Ende feierten die Red Devils nicht nur einen überragenden 14:7 Sieg, sondern auch den Einzug ins Playoff-Finale, wo sie bereits am kommenden Sonntag im Kampf um die Zweitligameisterschaft auf die Unihockey Igels Dresden treffen. Mit diesem Schritt haben die Red Devils auch die anvisierte Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die 1. Bundesliga perfekt gemacht.

Red Devils Wernigerode – TB Uphusen Vikings (14:7) (6:2,5:1,3:4)

Torfolge: Spielstand (Spielzeit) Torschütze (Assist)
0:1 (01:10) Christian Arendt (Andreas Boss)
0:2 (01:59) Enno Gellner (Alexander Seitz)
1:2 (12:56) Ramon Ibold (Peter Müller)
2:2 (13:26) Robert Müller (Raiko Krüger)
3:2 (15:26) Peter Müller (Raiko Krüger)
4:2 (16:42) Robert Müller (Peter Müller)
5:2 (17:13) Raiko Krüger
6:2 (17:35) Tim Hahmann
7:2 (22:28) Robert Müller (Raiko Krüger)
7:3 (29:56) Andreas Boss (Christian Arendt)
8:3 (31:55) Raiko Krüger (Peter Müller)
9:3 (35:05) Peter Müller
10:3 (39:29) Peter Müller
11:3 (39:50) Robert Müller (Ramon Ibold)
12:3 (45:21) Peter Müller (Raiko Krüger)
12:4 (46:07) Andreas Boss
13:4 (48:39) Felix Tischer (Tim Hahmann)
14:4 (48:53) Johannes Könnemund (Paul Buch)
14:5 (49:40) Andreas Anton
14:6 (55:24) Sascha Richter (Enno Gellner)
14:7 (57:15) Alexander Seitz (Timo Kuntzky)

Strafen: Spielzeit, Spieler (Mannschaft) Vergehen
(19:56) Tommy Löwenberg (Red Devils) 2min. (Überharter Körpereinsatz)
(36:29) Rene Gesche (Red Devils) 5min. (Überharter Körpereinsatz)
(40:23) Nando Laumanns (Uphusen) 2min. (Sperren)
(53:35) Nando Laumanns (Uphusen) 2min. (Überharter Körpereinsatz)
(59:26) Ramon Ibold (Red Devils) 2min. (Überharter Körpereinsatz)

Schiedsrichter: Jens Zoberbier, Stefan Hagendorf (Elster)

Zuschauer: 180

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*