Am kommenden Samstag empfangen die Red Devils im zweiten Spiel des Playoff-Halbfinale den TB Uphusen Vikings. Unmittelbar vor dieser Partie überraschte Wernigerodes Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht das Bundesligateam beim Training und wünschte für das anstehende Spiel und im Hinblick für den Aufstieg in die 1. Bundesliga viel Glück.
(mv) Am kommenden Samstag können die Red Devils mit einem Sieg vor heimischer Kulisse gegen den TB Uphusen Vikings den Einzug ins Playoff-Finale perfekt machen. Sollte dieses Vorhaben gelingen, wären die Harzer endgültig an der Teilnahme für die Aufstiegsspiele in die 1. Bundesliga berechtigt.
Bereits in der Vorwoche sicherten sich die Red Devils mit einem 7:11 beim TB Uphusen Vikings den ersten wichtigen Sieg und stehen somit bereits mit einem Bein im Playoff-Finale. Doch der Zweitplatzierte der 2. Bundesliga West forderte die Harzer phasenweise sehr stark und hatte stets auf die Führung der Red Devils die passende Antwort parat. Schliesslich mussten die beiden Wernigeröder Torhüter Gary Blume und Chris Ecklebe im Spielverlauf sieben Mal den Ball aus dem eigenen Netz fischen. Das soll im zweiten Aufeinandertreffen nicht wieder passieren. Wir werden hoch motiviert, aber dennoch konzentriert in die Partie gehen und versuchen, möglichst früh die Entscheidung herbeizuführen. Doch auch Uphusen dürfte mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein in dieses Spiel gehen, denn sie wussten unsere kleinen Schwachstellen gnadenlos auszunutzen, so Coach Peter Gahlert vor der wichtigen Partie.
Auch Wernigerodes Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht nutzte die Gelegenheit, um der Mannschaft für das kommende Heimspiel und die weiteren Spiele im Hinblick auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga Glück zu wünschen. Er überraschte die Red Devils mit einem Blitzbesuch beim Training in der Stadtfeldhalle und brachte seinen Stolz und die Bedeutung des Bundesligateams für die Stadt Wernigerode zum Ausdruck. „Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn es mit dem Aufstieg klappt, denn wie jeder weis, ist Wernigerode erstklassig.“ Der Stadtratspräsident zeigte sich locker aufgelegt und witzelte am Rande. „Wenn ihr den Aufstieg schafft und in der kommenden Saison Deutscher Meister werdet, dann sorge ich dafür, dass wir vor dem Rathaus einen Balkon haben, wo die Meisterschaft gefeiert werden kann.“ Diese Aussage sorgte für Schmunzeln, aber auch noch während und nach dem Training für jede Menge Gesprächsstoff. Sollte den Red Devils dieses Unternehmen gelingen, dann steht Uwe-Friedrich Albrecht vor einer großen Herasforderung. Doch der Stadtratspräsident verabschiedete sich vom Bundesligateam gewohnt optimistisch mit den Worten: „WIR schaffen das!“
Das Spiel zwischen den Red Devils und dem TB Uphusen Vikings findet am Samstag, den 14. März 2009 um 19.30 Uhr in der Stadtfeldhalle Wernigerode. Alle Fans, Anhänger und Interessenten sind Herzlich Willkommen!