Home / Events / Mehr als 1.000 Zuschauer führten Deutsche Nationalmannschaft zum Turniersieg

Mehr als 1.000 Zuschauer führten Deutsche Nationalmannschaft zum Turniersieg

Am vergangenen Wochenende lud die Abteilung Unihockey des WSV Rot-Weiß zu einem internationalen Event der Spitzenklasse. Neben perfekter Organisation sorgten mehr als 1.000 Zuschauer und eine überragend spielende deutsche Nationalmannschaft für ein gelungenes Event – welches in den kommenden Jahren im Harz etabliert werden soll.

Unter den sechs teilnehmenden Unihockey Nationalmannschaften begeisterte vor allem das deutsche Team um Bundestrainer Renato Wyss. Dies war bereits am Freitag während eines Öffentlichen Trainings zu beobachten. Zahlreiche Kinder hatten ebenso unzählige Fragen und ergatterten sich noch während des Trainings Autogramme von den Nationalspielern. Die noch fehlenden erhielten die Unterschriftenjäger spätestens nach den Turnierspielen der deutschen Mannschaft.

Während der drei anstehenden Länderspiele begeisterte die Deutsche Unihockey Nationalmannschaft mit einer überzeugenden sportlichen Leistung, die zweifelsfrei auch auf die Stimmung der zahlreichen Zuschauer überschwappte. Am Freitagabend erzielte das deutsche Team einen bravourösen 18:3 Auftaktsieg gegen Slowenien. Einen Tag später holte sich die deutsche Nationalmannschaft noch ein paar Tipps bei Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann, der als Schirmherr dieses Events prompt zu einem Empfang im Wernigeröder Rathaus lud und sich in einer Ansprache als Kenner der Unihockeyszene entpuppte. Nach der beeindruckenden Einladung im Rathaus lieferte das deutsche Team eine ebenso beeindruckende Leistung gegen Polen ab. Die überaus spannende und stimmungsvolle Partie entschieden die Deutschen zwar knapp, aber ebenfalls mit 5:4 für sich.

Nachdem auch die Schweiz ihre Spiele gegen Polen und Slowenien gewonnen hatte, avancierte die Begegnung zwischen Deutschland und der Schzweiz am Sonntagmittag nicht nur zum Kracher des Tages, sondern auch zum sogenannten Turnierfinale. Erneut ließen sich knapp 350 Besucher in den Bann dieser hochkarätigen Partie ziehen und führten mit einer grandiosen Unterstützung schließlich das deutsche Team mit einem 9:6 Erfolg zum Turniersieg, den eigentlich nicht einmal der Bundestrainer auf der Rechnung hatte.

Genau so überraschend wie der Ausgang des Turniers waren auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Seiten der Nationalmannschaften, Offiziellen und den Besuchern. Die Abteilung Unihockey des WSV Rot-Weiß hat unter der Federführung von Organisationschef Mario Vordank ein hochkarätiges internationales Turnier auf die Beine gestellt, was möglicherweise in den kommenden Jahren als Traditionsturnier etabliert werden soll. Einige Nationalmannschaften haben bereits unmittelbar nach dem Event ihre erneute Teilnahme zugesagt. Auch die Stadt Wernigerode und verschiedene Sponsoren und Partner sicherten ihre Unterstützung zu.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*