Home / Events / U19 Auswahl im Harz mit Sieg und Niederlage

U19 Auswahl im Harz mit Sieg und Niederlage

Die deutsche U19 Nationalmannschaft der Herren bestritt am vergangenen Wochenende in Wernigerode bzw. Halberstadt zwei Länderspiele gegen die U19 von Polen. Hier konnte das Team um Bundestrainer Roland Fust einen Sieg und eine Niederlage verbuchen.

Das erste Aufeinandertreffen zwischen Deutschland (U19) und Polen (U19) fand am vergangenen Samstag in der Stadtfeldhalle Wernigerode statt. Hier überzeugte die deutsche Mannschaft vor allem durch ein starkes Mitteldrittel, wo fünf Tore eine zwischenzeitliche 8:3 Führung bescherte. Am Ende konnte das deutsche Nationalteam den ersten Vergleich mit der polnischen U19 Auswahl mit 9:4 für sich entscheiden.

Der zweite Vergleich fand einen Tag später in Halberstadt statt: hier sollte durch das Länderspiel der Unihockeysport in der Stadt publiziert werden, mit dem Ziel, bald wieder eine Abteilung oder einen Verein entstehen zu lassen. Die Gelegenheit, sich vom Unihockeysport einmal live zu überzeugen, hatten einige Halberstädter auch Gebrauch gemacht. Etwa 75 Zuschauer konnten in das Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt gelockt werden.

Doch im zweiten Aufeinandertreffen lief das sportliche Resultat ein wenig anders als am Vortag. Zunächst bot sich den anwesenden Zuschauern ein ausgeglichenes erstes Drittel, in dem Sebastian Bernieck unmittelbar vor dessen Ablauf die 1:0 Führung erzielte. Der zweite Durchgang war von statistischer Seite gesehen in polnischer Hand: zwar konzentrierten sich die Polen zunehmend auf gefährliche Konter, diese fanden aber im zweiten Drittel zweimal den Weg in den Kasten der Deutschen.

Im Schlußabschnitt musste das deutsche U19 Nationalteam zunächst zwei weitere Gegentreffer zum 1:4 Rückstand hinnehmen. Dies war der nötige Wachrüttler zur Aufholjagd: durch einen Doppelpack von Thomas Händler verkürzte das deutsche Team auf 3:4. Doch postwendend folgte ein weitere Treffer Polens, was aber die Offensivbemühungen der Deutschen keineswegs hemmte. In den Schlußminuten reichte es auch noch zum 4:5 Anschluß, doch zu einem Sieg im zweiten Länderspiel an diesem Wochenende reichte es leider nicht.

LÄNDERSPIEL I – Sa 26.04.2008

U19 Deutschland – U19 Polen 9:4 (3:2;5:1;1:1)

Torfolge

1:0 – (06:35) – Simon von Kroge (Raphael Thiele)
1:1 – (10:53) – Gregorz Lipkowski (Mateusz Antoniak)
1:2 – (12:49) – Gregorz Lipkowski (Lukasz Chlebda)
2:2 – (15:27) – Lennart Liebig (Thomas Händler)
3:2 – (19:37) – Eric Kindler
4:2 – (25:07) – Thomas Händler
5:2 – (27:20) – Valentin Erben (Stephen Aboygye)
6:2 – (28:38) – Sebastian Bernieck (Thomas Händler)
7:2 – (31:11) – Stephen Aboygye (Bastian Barthel)
8:2 – (33:38) – Christian Faber (Thomas Händler)
8:3 – (36:24) – Patryk Tomaszewski (Woyciech Kleisten)
8:4 – (54:05) – Lukasz Chlebda (Gregorz Lipkowski)
9:4 – (55:52) – Thomas Händler (Tim Böttcher)

LÄNDERSPIEL II – So 27.04.2008

Deutschland U19 – Polen U19 (4:5) (2:0,3:1,1:1)

Torfolge

1:0 – (17:30) – Sebastian Bernieck (Bastian Barthel)
1:1 – (31:30) – Mateusz Antoniak (Grzegorz Lipkowski)
1:2 – (38:23) – Mateusz Antoniak (Lukasz Chlebda)
1:3 – (40:46) – Mateusz Antoniak (Grzegorz Lipkowski)
1:4 – (43:41) – Wojctech Kleister
2:4 – (46:11) – Thomas Händler (Sebastian Bernieck)
3:4 – (49:01) – Thomas Händler (Sebastina Bernieck)
3:5 – (49:44) – Wojctech Dubin (Patryk Hantsch)
4:5 – (58:42) – Valentin Erben (Sebastian Bernieck)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*