Home / Allgemein / Erster erfolgreicher Auftritt unter neuer Führung

Erster erfolgreicher Auftritt unter neuer Führung

Zum ersten Mal haben sich die Cheerleader des Unihockey Bundesligateams Red Devils Wernigerode – die Hell Fire Cheers – am vergangenen Sonntag unter neuer Führung präsentiert. Das erste Heimspiel wurde damit ein Erfolg auf ganzer Linie. Nicht nur, dass die Red Devils mit 3:1 gegen den UHC Elster gewinnen konnten, auch die Cheerleader präsentierten ein spannendes Programm und begeisterten das Publikum. Trainiert werden sie derzeit vom Ehepaar Inga und Marcus Korsch sowie Josephine Winter, nachdem Franziska Gessing ihre Trainertätigkeit aufgrund eines Studiums in Bamberg aufgeben musste.

Seit Ende der Sommerferien arbeitet das Team an den neuen Programmen für die Auftritte der Saison. Zu den Auftritten zählen nicht nur die Heimspiele der Red Devils, auch bei den Ascherslebener Tigers (Basketball) werden sie in diesem Jahr wieder auftreten. Dazu kommen Shows bei öffentlichen Veranstaltungen und Stadtfesten. Zweimal die Woche treffen sich die zwölf Cheerleader, Mädchen wie Jungs, um neue Stunts, Pyramiden, Würfe und Tänze zu lernen. „Cheerleading ist mehr als nur mit den Poms zu wedeln und hübsch auszusehen“, sagte Trainerin Inga Korsch. Die Teilnahme an nationalen Meisterschaften sei nicht ausgeschlossen: „Das Potential ist vorhanden und die Teammitglieder trainieren schon jetzt sehr hart.“

Um noch erfolgreicher zu werden, sucht das Team jederzeit neue Mitglieder. Es gibt zwei Altersgruppen, die Juniors im Alter von 11 bis 15 Jahren und die Seniors ab 16 Jahren. „Willkommen sind bei uns alle Mädchen und Jungen, die sich für den Sport begeistern können und Lust haben, mal einen anderen Teamsport zu testen.“ Aufgrund seiner Vielfalt zählt Cheerleading zu einer der anspruchvollsten Sportarten und erfreut sich mittlerweile immer größerer Beliebtheit. Es wird geturnt, gebaut und getanzt, dazu kommt mitreißende Musik und alles wird zu einer umwerfenden Show. „Gerade für junge Männer ist der Sport eine besondere Herausforderung und bringt einen an seine Grenzen. Gefordert sind Kraft, Ausdauer und Koordination“, so Trainer Marcus Korsch.

Weitere Informationen zum Team, den Trainingszeiten und einige visuelle Impressionen findet man auf der Homepage unter www.hellfirecheers.org. Interessierte sind bei jedem Training herzlich willkommen und können zuschauen oder gleich mitmachen. Benötigt werden Sportsachen, feste Turnschuhe und jede Menge Mut, Einsatzbereitschaft und gute Laune.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*