Home / Herren / Teuflisches Comeback beschert Sieg gegen Hamburg

Teuflisches Comeback beschert Sieg gegen Hamburg

Es gibt Floorballspiele, die vergisst man nie. Hierzu gehört wohl auch das Bundesliga-Heimspiel der Red Devils gegen den ETV Piranhhas Hamburg am vergangenen Samstag. Trotz eines engagierten Beginns gerieten die Red Devils im ersten Drittel mit 0:5 in Rückstand. Zu Beginn des zweiten Durchgang musste das Team von Devils-Coach Ralf Lisiecki sogar den sechsten Gegentreffer hinnehmen. Im weiteren Verlauf fingen sich die Harzer Floorballer spielerisch, konnten aber bis zur 36. Minute nichts zählbares im Kasten der Hanseaten verwerten. Die Wende leitete der 17-jährige Paul Sundt mit einem verwandelten Strafstoß (Penalty) ein, gefolgt vom zweiten Tor von Philip Andersson genau drei Sekunden vor Ablauf des zweiten Drittels.

Nach einem 0:6-Rückstand leitete Paul Sundt in der 36. Minute mit einem verwandelten Penalty die sportliche Wende ein (Foto: F. Diesener)

Angepeitscht von knapp 250 Zuschauern starteten die Red Devils hoch motiviert in den letzten Abschnitt. Knapp vier Minuten nach Wiederanpfiff versenkte Max Bandrock nach Vorlage von Jannes Zilling den Ball zum 3:6 im Hamburger Gehäuse. Ein anschließendes Überzahlspiel konnten die Wernigeröder nicht nutzen, dafür verkürzten wenig später Philip Andersson und Jannes Zilling mit einem Doppelschlag zum 5:6. Das Duell war nun auf dem Siedepunkt, die Fans hielt es kaum noch auf den Plätzen. Unter lautstarken Fangesängen und ohrenbetäubenden Trommelklängen marschierten die Red Devils als gäbe es kein Morgen. Mit jeder Menge Leidenschaft und Einsatz erkämpfte sich die Mannschaft um Trainer Ralf Lisiecki den Ball und erarbeitete sich weitere gute Chancen. Eine dieser Möglichkeiten konnte Florian Hellmund nach Vorarbeit von Sebastian Mennigke knapp fünf Minuten vor Ende des dritten Drittels zum frenetisch gefeierten 6:6-Ausgleich nutzen. In der Schlußphase überstanden die teuflischen Gastgeber in kämpferischer Manier eine Unterzahlsituation und retteten sich mit einem Unentschieden in der Verlängerung.

Florian Hellmund (2. von links) erzielte den wichtigen 6:6-Ausgleich (Foto: F. Diesener)

In der Overtime packte Vojta Krupicka nach genau 128 Sekunden die Keule aus. Nach einem Ballverlust der ETV Piranhhas Hamburg marschierte der teuflische Tscheche in Richtung gegnerisches Tor. Aus knapp 15 Metern zog er per Schlagschuss ab und hämmerte den Ball eiskalt in den Winkel. Golden Goal! 7:6-Heimsieg! Zwei wichtige Punkte! Anschließend ließ sich das Team von Devils-Coach Ralf Lisiecki für dieses teuflische Comeback und den sensationellen Sieg ausgiebig von den Fans feiern. „Ich habe höchsten Respekt vor der Leistung meiner Mannschaft an diesem Tage. Trotz deutlichem Rückstand haben sich meine Jungs zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und sich mit unbändigen Willen zurück ins Spiel und letztlich zum Sieg gekämpft. Alle Spieler haben an sich und das Team geglaubt, jeder hat für jeden gearbeitet, die Mannschaft und die Fans waren eine Einheit. Es war ein großartiges Spiel mit einem sensationellen Ausgang. Unser Team hat so viel Potential, wir müssen unsere Leistung in Zukunft nur mit mehr Konstanz auf’s Parkett bringen“, so Ralf Lisiecki.

Red Devils: Thomas Bothe, Vojta Krupička, Marc Charlet, Paul Sundt, Lukas Kastner, [C] Max Bandrock, Justin-Leon Tropschug, Philip Andersson, Sebastian Mennigke, Marvin Selzer, [T] Linus Nilsson, Jannes Zilling, Florian Hellmund, Steven Kastner

Die Red Devils kämpften sich mit jeder Menge Leidenschaft und Teamgeist zurück ins Spiel und schließlich zum Sieg (Foto: F. Diesener)

Red Devils Wernigerode – ETV Piranhhas Hamburg (7:6) n.V. (0:5|2:1|4:0|1:0)

0:1 (05:30) Paul Dall (Luca Vogel)
0:2 (13:39) Jason Tsiakas (Felix Braun)
0:3 (14:03) Flemming Per Kühl
0:4 (15:03) Luca Vogel (Jason Tsiakas)
0:5 (18:26) Felix Braun (Luca Vogel)
0:6 (25:49) Alexander Panzer
1:6 (35:14) Paul Sundt
2:6 (39:57) Philip Andersson (Paul Sundt)
3:6 (43:31) Max Bandrock (Jannes Zilling)
4:6 (52:33) Philip Andersson (Vojta Krupička)
5:6 (52:56) Jannes Zilling (Sebastian Mennigke)
6:6 (55:10) Florian Hellmund (Sebastian Mennigke)
7:6 (62:08) Vojta Krupička (Steven Kastner)

Große Emotionen und grenzenloser Jubel bei den Red Devils nach dem 7:6-Sieg gegen Hamburg (Foto: F. Diesener)

14. Spieltag: 1. Floorball Bundesliga

Floor Fighters Chemnitz – Berlin Rockets (5:4)
TV Schriesheim – MFBC Leipzig (8:7)
Red Devils Wernigerode – ETV Piranhhas Hamburg (7:6) n.V.
DJK Holzbüttgen – VfL Red Hocks Kaufering (5:6)
ETV Piranhhas Hamburg – Berlin Rockets (3:2)
UHC Sparkasse Weißenfels – SSF Dragons Bonn (13:3)
VfL Red Hocks Kaufering – TV Schriesheim (6:5) n.V.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*