Home / Damen / Doppel-Heimspiel zum Bundesliga-Auftakt

Doppel-Heimspiel zum Bundesliga-Auftakt

Dieses Wochenende starten die Damen und Herren der Red Devils vom WSV Rot-Weiß gemeinsam in die neue Saison. Zum Bundesligaauftakt bestreiten beide Vertretungen ein Heimspiel vor heimischer Kulisse. In der Stadtfeldhalle Wernigerode müssen dabei am Sonntag um 13.00 Uhr zunächst die Damen gegen den amtierenden Deutschen Pokalsieger vom MFBC Leipzig/Grimma ran, anschließend bittet um 16.00 Uhr das Team von Trainer Ralf Lisiecki die Floor Fighters Chemnitz zum teuflischen Tanz.

In den letzten drei Jahren hatten die U17-Mädchen der Red Devils die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Nachdem ein Großteil der Talente in der Nachwuchsaltersklasse nun nicht mehr spielberechtigt ist, wagen die Harzer Floorballerinnen in dieser Saison erstmals den Gang in die höchste deutsche Spielklasse. Für das Team sowie die Verantwortlichen des Vereins war dies ein logischer und notwendiger sportlicher Schritt. „Fünf unserer jungen Damen spielen aktuell in der Deutschen U19-Damen Nationalmannschaft, mit Julia Diesener steht sogar eine Spielerin im Aufgebot der A-Nationalmannschaft. Um sich sportlich weiterzuentwickeln brauchen unsere Damen möglichst viele Spiele auf höchstem Niveau. Dies war in dieser Saison nur in der 1. Floorball Bundesliga möglich“, so Sport- und Vereinsmanager Mario Vordank. Die Teilnahme am Spielbetrieb in der höchsten Liga Deutschlands wurde vom Team gewünscht und wird auf vielen Schultern getragen. Die Vereinsführung hat die entsprechenden finanziellen, personellen und organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen, so dass sich nun alle auf den heiß ersehnten Saisonauftakt freuen. „Sicherlich wird es keine leichte Saison, aber nur wer sich neuen Herausforderungen stellt, wird am Ende wissen, ob er diesen gewachsen ist. Alle Spielerinnen und wir als Team können nur dazu lernen“, so Teamchef Julia Pradel. Die sportliche Weiterentwicklung soll insbesondere durch die beiden schwedischen Trainer Linus Nilsson und Philip Andersson vollzogen werden, die neben ihrem Engagement als Damen-Trainer auch für das teuflische Herrenteam in der 1. Floorball Bundesliga im Einsatz sind.

Die Damen der Red Devils freuen sich gemeinsam mit den schwedischen Trainern Linus Nilsson und Philip Andersson auf die neue Aufgabe und die sportliche Herausforderung in der höchsten deutschen Spielklasse (Foto: Frank Diesener)

Die beiden Schweden sind bereits seit Mitte Juli in Wernigerode, trainieren seitdem intensiv mit den Damen und ebenso mit Herren. Mitte August nahmen sie mit dem Damenteam an den Czech Open in Prag teil, einem der weltgrößten Floorball-Turniere der Welt. Ende August standen dann mit dem Renew Cup in Holzbüttgen und dem Internationalen Sparkassen Cup in Wernigerode für sie selbst mit dem Herrenteam zwei spielerische Härtetest auf dem Programm. „Unsere Mannschaft hat sich zur Vorsaison stark verändert. Einige Spieler haben ihre Karriere beendet, andere setzen ihre sportliche Karriere im Ausland oder bei diversen Verein fort. Für uns war es wichtig, in dieser Saison vor allem den eigenen Nachwuchstalenten den Weg zu ebnen: Somit haben Lukas Kastner, Justin Tropschug, Artem Kovalenko, Florian Stroinski und Marc Charlet eine Lizenz für das Bundesligateam erhalten. Mit den erfahrenen Kräften um Kapitän Max Bandrock, Vojta Krupicka sowie unseren Gastspielern Linus Nilsson, Philip Andersson, Viktori Niemi und Joonas Poutanen bilden wir die stabilen Säulen des diesjährigen Teams“, so Trainer Ralf Lisiecki. Lisiecki selbst hatte das Traineramt im Juni von Gary Blume übernommen, der nach vier Jahren an der Bande seine eigene spielerische Karriere fortsetzen möchte. Das Wernigeröder Team wird sicher einige Spiele brauchen, um nach dem personellen Umbruch in der neuen Besetzung  in der höchsten deutschen Spielklasse anzukommen. Hier sollte das Team selbst, aber vor allem die Fans und Anhänger, die nötige Geduld haben und von der jungen Mannschaft keine Wunder erwarten. „Die Fans können sich sicher sein, dass die Jungs in jeder Partie alles geben und alles reinhauen werden, um die Spiele zu gewinnen. Aber wir brauchen als Team auch die Zeit, um uns entwickeln zu können“, so Ralf Lisiecki.

Im Zuge des ersten Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen die Floor Fighters Chemnitz muss Trainer Ralf Lisiecki ein klein wenig improvisieren. Sebastian Mennigke steht verletzungsbedingt (Sprunggelenk) noch nicht zur Verfügung. Thomas Bothe und Joonas Poutanen fallen aus gesundheitlichen Gründen aus. Der Finne Viktori Niemi wird aus privaten Gründen erst Ende Oktober zur Mannschaft stoßen. Demnach müssen die jungen Wilden gleich im ersten Pflichtspiel ran und Verantwortung übernehmen. Das sie dieser Aufgabe gewachsen sind, haben sie nicht zuletzt mit guten Leistungen beim Sparkassen Cup unter Beweis gestellt.

Bundesliga-Herrencoach Ralf Lisiecki muss beim ersten Heimspiel gegen die Floor Fighters Chemnitz auf einige Stammkräfte verzichten (Foto: Frank Diesener)

SAISONERÖFFNUNG MIT DOPPEL-HEIMSPIEL!!!

1. Damen Floorball Bundesliga
13.00 Uhr: Red Devils vs. MFBC Leipzig/Grimma
Spielort: Stadtfeldhalle

1. Herren Floorball Bundesliga
16.00 Uhr: Red Devils vs. Floor Fighters Chemnitz
Spielort: Stadtfeldhalle

EINTRITT
Erwachsene Tageskarte: 5,00 Euro
Ermäßigt Tageskarte: 2,50 Euro

Joonas Poutanen (vorn links) ist beim ersten Bundesliga-Heimspiel aus gesundheitlichen Gründen noch nicht mit dabei (Foto: Frank Diesener)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*