Home / Allgemein / Lokale Wirtschaft übernimmt soziale Verantwortung für Wernigeröder Floorball-Talent

Lokale Wirtschaft übernimmt soziale Verantwortung für Wernigeröder Floorball-Talent

Die Wirtschaft im Harz, allen voran die PSFU Wernigerode GmbH, übernimmt soziale Verantwortung und ermöglicht die Teilnahme von Floorball-Talent Steven Kastner bei der U19-Weltmeisterschaft im Mai 2019 in Kanada!

Steven Kastner

Anfang März 2019 erhielt das 16-jährige Wernigeröder Floorball-Talent Steven Kastner überraschend die Nominierung für die U19-Weltmeisterschaft, welche im Mai 2019 in Kanada stattfindet. Am 14. März 2019 erhielt die alleinerziehende Mutter, die derzeit aus gesundheitlichen Gründen ohne regelmäßiges Einkommen ist, vom Floorball Verband Deutschland (FVD) die Mitteilung, dass für die WM-Teilnahme eine finanzielle Eigenbeteiligung in Höhe von 1.775 Euro fällig ist – die in vollem Umfang bis zum 22.3.2019 an den Verband gezahlt werden sollte. Das überforderte zunächst nicht nur die Mutter, sondern auch die Abteilung Floorball des WSV Rot-Weiß.

Abteilungsleiter Mario Vordank bat Vereinspräsident André Boks, in diesem Härtefall im Sinne der Familie und im Interesse von Steven Kastner eine schnelle Entscheidung herbeizuführen. Gesagt, getan! Der WSV Rot-Weiß ging finanziell in Vorleistung und ermöglichte damit die WM-Teilnahme. Im gleichen Atemzug wandte sich Mario Vordank an die Sponsoren und Förderer der Abteilung Floorball und des Vereins, schilderte die Sachlage und bat um Unterstützung. Noch am gleichen Tag oder konkreter gesagt nach genau 30 Minuten erfolgte von Nils Appelt (Geschäftsführer der PSFU Wernigerode GmbH) per Mail die Rückmeldung, dass er im Zuge einer Patenschaft nahezu die kompletten Kosten für die WM-Teilnahme von Steven Kastner übernehmen möchte. Wenige Tage danach trafen sich Nils Appelt und Mario Vordank, um alle Details zu besprechen. Hierbei könnten sich für den 16-jährigen, der in diesem Jahr seine Schule beendet und derzeit noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, weitere Chancen und Möglichkeiten ergeben. In Kürze wird Steven Kastner einen Schnuppertag in der PSFU Wernigerode GmbH absolvieren und neben einem Unterstützer vielleicht auch seinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber finden.

Mit der Patenschaft der PSFU Wernigerode GmbH sind für die WM-Teilnahme von Steven Kastner alle Hauptkosten, wie Flug, Übernachtung sowie Frühstück und Abendessen abgedeckt. Mit dem Kostenschreiben teilte der Floorball Verband Deutschland aber auch mit, dass alle weiteren Kosten für die WM 2019 in Kanada, wie Mittagessen, Hallenmiete für Trainings vor Ort, Kosten für Materialtransport sowie Kosten für Teamevents und Ausflüge, erst im Nachhinein abgerechnet werden. Zum Glück haben sich neben der PSFU Wernigerode GmbH mit der Harzsparkasse, der Harzdruckerei Wernigerode GmbH, dem Garten-Center Nordharz, Steuerberater Sven Rüger, dem Hasseröder Ferienpark und der STRATIE Bau GmbH sechs weitere lokale Unternehmen bereit erklärt, die WM-Teilnahme von Steven Kastner zu unterstützen.

„Ich bedanke mich recht herzlich – auch im Namen meiner Mutti – bei allen Firmen, die mir die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kanada ermöglichen. Es rührt mich sehr, wie viele Personen Anteil nehmen und meine WM-Teilnahme mit Begeisterung unterstützen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich so sehr auf die Weltmeisterschaft, bei der ich in Anbetracht der Kostendeckung nun ganz befreit auflaufen kann. Nochmals herzlichen Dank an alle Unterstützer“, so U19-Nationalspieler Steven Kastner.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*