Home / Herren / Sieg gegen Hamburg: Nachwuchs mit starker Leistung

Sieg gegen Hamburg: Nachwuchs mit starker Leistung

Am vergangenen Samstag empfingen die Red Devils vom WSV Rot-Weiß den ETV Piranhhas Hamburg zum dritten Bundesliga-Heimspiel in Folge. Im Zuge dieser Partie plagten die Harzer Floorballer aus gesundheitlichen und verletzungsbedingten Gründen ernsthafte Personalsorgen. Damit war klar, dass die zahlreichen Nachwuchsspieler noch mehr Verantwortung übernehmen mussten. Und das taten sie auch! Mit Florian Hellmund, Max Bandrock, Arian Trützschler, Sebastian Mennigke und Paul Sundt schickte Devils-Coach Gary Blume die jüngste Startaufstellung ins Rennen. Zwar musste die junge Garde nach neun Sekunden ein Gegentor hinnehmen, doch im weiteren Verlauf des Spiels überzeugten sie mit Tempo, Spielwitz und Toren.

Den 0:1-Rückstand drehten Samuli Grandlund und Miro Kortelainen im ersten Drittel zu einer 2:1-Führung. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff des zweiten Drittels erhöhte Samuli Grandlund auf 3:1. Genau 72 Sekunden später legten die jungen Wilden nach: Die Vorlage von Jannes Zilling versenkte Sebastian Mennigke eiskalt zum 4:1. In der Schlußphase des zweiten Abschnitt erhöhten Samuli Granlund und Miro Kortelainen mit zwei weiteren Treffern auf 6:1. Kurz vor der Pause verkürzten die Hamburger auf 6:2, doch die Red Devils konnten nach 40 gespielten Minuten auf eine beruhigende Viertoreführung bauen.

Das letzte Drittel war geprägt von zahlreichen Fouls und Provokationen, die in jeweils zwei Zeitstrafen für jedes Team endeten. Während die Red Devils ihre beiden Unterzahlspiele unbeschadet über die Zeit brachten, nutzten sie ihrerseits die Überzahlsituation durch Vojta Krupicka zur zwischenzeitlichen 7:2-Führung. Zwar konnte der ETV Piranhhas Hamburg nur wenige Augenblicke später durch einen verwandelten Strafstoß seinen dritten Treffer erzielen, doch das Nachwuchstalent Paul Sundt erstickte alle Hoffnungen der Hanseaten mit dem Treffer zum 8:3, was gleichzeitig das erste Bundesligator des Wernigeröder bedeutete. In Anbetracht dieser klaren Führung fiel letztlich auch der vierte Treffer der Hamburger kurz vor Schluss nicht mehr ins Gewicht.

Mit zwei Siegen aus drei Spielen und sechs Punkten auf der Habenseite rangieren die Red Devils vom WSV Rot-Weiß aktuell auf dem fünften Tabellenrang der 1. Floorball Bundesliga. Doch die Harzer Floorballer haben ein Spiel weniger absolviert als die derzeit besser platzierte Konkurrenz. Schon am kommenden Wochenende wird sich das Tableau wieder sortieren, denn dann müssen die Roten Teufel zum Doppeleinsatz ran: Am Samstag steht um 18.00 Uhr ein weiteres Bundesliga-Heimspiel gegen den Aufsteiger und das aktuelle Tabellenschlußlicht DJK Holzbüttgen auf dem Programm und am Sonntag um 15.00 Uhr gastiert die Mannschaft von Devils-Coach Gary Blume beim Siebentplatzierten Blau-Weiß Schenefeld. (mvo)

Paul Sundt erzielte gegen Hamburg das erste Bundesligator seiner Karriere

Red Devils Wernigerode – ETV Piranhhas Hamburg (8:4) (2:1|4:1|2:2)

0:1 (00:09) Tobias Münster
1:1 (10:36) Samuli Granlund (Henry Isoksela)
2:1 (14:25) Miro Kortelainen (Ramon Ibold)
3:1 (21:08) Samuli Granlund (Vojta Krupička)
4:1 (22:20) Sebastian Mennigke (Jannes Zilling)
5:1 (33:21) Samuli Granlund (Miro Kortelainen)
6:1 (34:44) Miro Kortelainen (Samuli Granlund)
6:2 (39:36) Christopher Wilbrand (Paul Dall)
7:2 (49:31) Vojta Krupička
7:3 (50:24) Jason Tsiakas
8:3 (56:37) Paul Sundt (Sebastian Mennigke)
8:4 (57:00) Henning Runge (Christopher Wilbrand)

Red Devils: [T] Chris Ecklebe, Vojta Krupička, Arian Trützschler, Ramon Ibold, Paul Sundt, [C] Max Bandrock, Sebastian Mennigke, Marius Mildner, Miro Kortelainen, Jannes Zilling, Florian Hellmund, Henry Isoksela, Samuli Granlund, Steven Kastner, [T] Julian Brandt

1. Floorball Bundesliga

3. Spieltag
Red Devils Wernigerode – ETV Piranhhas Hamburg (8:4)
VfL Red Hocks Kaufering – Floor Fighters Chemnitz (6:6) n.V.
TV Lilienthal – Blau-Weiß 96 Schenefeld (6:4)
UHC Sparkasse Weißenfels – DJK Holzbüttgen (18:5)
BAT Berlin – MFBC Leipzig (2:4)

4. Spieltag
DJK Holzbüttgen – TV Lilienthal (3:4) n.V.
ETV Piranhhas Hamburg – BAT Berlin (1:2)
MFBC Leipzig – Floor Fighters Chemnitz (13:4)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*