Home / Herren / Dramatische Niederlage im ersten Halbfinalspiel

Dramatische Niederlage im ersten Halbfinalspiel

Das erste Playoff-Halbfinalspiel zwischen den Red Devils vom WSV Rot-Weiß und dem TV Lilienthal war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Das erste Duell in der best-of-3-Serie bot alles, was das Floorball-Herz begehrt: Ein rasantes Spiel, viele Tore, Verlängerung und ein entscheidendes Penaltyschiessen. Der einzige Wermutstropfen dieser Partie war, dass die gastgebenden Roten Teufel nach einer starken Anfangsphase und einer 5:1- und 6:2-Führung das Spiel am Ende noch aus der Hand gegeben haben.

Vor 347 Zuschauern erwischten die Wernigeröder gegen den amtierenden Deutschen Vize-Meister einen sensationellen Start. Nach 16 Sekunden hämmerte Vojta Krupicka den Ball zur 1:0-Führung in die Lilienthaler Maschen. Nur wenige Minuten später ließ Juha-Pekka Kuittinen einen Doppelpack zum 3:0 folgen und kurz darauf legte Kevin Starck zum 4:0 nach. Die teuflischen Fans waren verzückt vom sensationellen und euphorischen Start ihrer Mannschaft, doch es waren gerade einmal acht Minuten gespielt und somit noch lange nichts entschieden. Gegen Mitte des ersten Drittels gaben die Lilienthaler Wölfe mit ihrem ersten Treffer ein erstes Lebenszeichen, doch Juha-Pekka Kuittinen stellte wenig später mit seinem dritten Tor in diesem Spiel den alten Abstand wieder her.

Juha-Pekka Kuittinen (rotes Trikot) schoss gegen den TV Lilienthal fünf Tore

Die Mannschaft von Devils-Coach Gary Blume startet mit einer komfortablen Viertoreführung in den zweiten Abschnitt. 53 Sekunden nach Wiederanpfiff verkürzte der TV Lilienthal zum 5:2, doch erneut war es der überragend aufspielende Finne Juha-Pekka Kuittinen, der prompt zum 6:2 nachlegte. Im weiteren Verlauf des zweiten Drittels kämpften sich die Gäste nach und nach zurück ins Spiel und verkürzten zunächst durch Janos Bröker zum 6:3. Die Red Devils nutzten in dieser Phase ihre Chancen in der Offensive nicht konsequent genug und ließen andererseits der Lilienthaler Mannschaft zu viel Raum. Insbesondere im Überzahlspiel präsentierten sich die Wölfe eiskalt: Drei im Spiel verhängte Strafen nutzte der TV Lilienthal auch zu drei Toren, so auch gegen Ende des zweiten Abschnittes durch Mark-Oliver Bothe zum 6:4.

Zu Beginn des Schlussdrittels ließ Juha-Pekka Kuittinen mit seinem fünften Tor zur 7:4-Führung den Sieg in greifbare Nähe rücken, doch der TV Lilienthal nutzte nun in der Schlussphase seine besagte Stärke im Überzahlspiel: Eine Zweiminutenstrafe gegen Oskar Grönman und wenig später gegen Arian Trützschler bestraften die Gäste gnadenlos. Plötzlich stand es knapp neun Minuten vor Spielende 7:6 und die Partie nahm nochmals an Spannung zu. Eine anschließende Überzahlsituation ließen die Red Devils ungenutzt, so dass die Lilienthaler Wölfe sich immer kämpferischer ins Spiel bissen. Die Wernigeröder konnten die Eintoreführung bis kurz vor Ende der Partie behaupten, doch Mark-Oliver Bothe machte den Red Devils genau 21 Sekunden vor dem Abpfiff den Sieg streitig. Beim Stand von 7:7 mussten schließlich beide Kontrahenten in die anschließende Verlängerung.

Die maximal zehnminütige Overtime verlief zwar torlos und brachte letztlich noch keinen Sieger hervor, bot aber in Anbetracht der vorhandenen Chancen auf beiden Seiten ein echtes Herzschlagfinale. Schließlich sollte die Entscheidung im Penaltyschiessen fallen. Der TV Lilienthal war auch hier am Ende konsequenter und sicherte sich somit den Sieg im ersten Playoff-Halbfinalspiel. „Die Niederlage ist natürlich mehr als bitter, aber an unserer Herangehensweise hat sich nicht viel geändert. Wir brauchen weiterhin zwei Siege, um die Serie zu gewinnen und haben noch zwei Spiele. Wir haben relativ schnell nach dem Spiel analysiert, an welchen Stellschrauben wir diese Woche drehen müssen und ich vertraue meiner Mannschaft zu einhundert Prozent, dass wir das Ruder am kommenden Wochenende rumreißen werden. Ich hoffe, dass alle verletzen Spieler bis zum Samstag wieder fit sind und wir dann mit voller Kraft die Spiele zwei und drei gegen Lilienthal angehen können“, so Devils-Coach Gary Blume. (mvo)

Arian Trützschler (rechts) will mit den Red Devils die Halbfinalserie drehen

Red Devils Wernigerode – TV Lilienthal (7:8) n.P. (5:1|1:3|1:3|0:1)

1:0 (00:16) Vojta Krupička
2:0 (06:29) Juha-Pekka Kuittinen
3:0 (07:48) Juha-Pekka Kuittinen (Miika Iskanius)
4:0 (07:54) Kevin Starck
4:1 (12:21) Jami Veijalainen (Janos Bröker)
5:1 (16:42) Juha-Pekka Kuittinen
5:2 (20:53) Mark-Oliver Bothe (Janos Bröker)
6:2 (25:22) Juha-Pekka Kuittinen (Joni Lomakin)
6:3 (32:22) Janos Bröker (Mark-Oliver Bothe)
6:4 (37:03) Mark-Oliver Bothe (Antti Mähönen)
7:4 (45:22) Juha-Pekka Kuittinen (Miika Iskanius)
7:5 (50:14) Mark-Oliver Bothe (Torben Kleinhans)
7:6 (50:56) Niklas Bröker (Torben Kleinhans)
7:7 (59:39) Mark-Oliver Bothe (Torben Kleinhans)

Red Devils: Thomas Bothe, Bastian Einecke, Vojta Krupička, Arian Trützschler, Miika Iskanius, Kevin Starck, Oskar Grönman, Max Bandrock, [C] Juha-Pekka Kuittinen, Joni Lomakin, [T] Jannis Michaelis, Jannes Zilling, [T] Ville Jokela, Florian Hellmund, [T] Julian Brandt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*