Home / Damen / Juliane Weise fährt zur U19-Weltmeisterschaft

Juliane Weise fährt zur U19-Weltmeisterschaft

Juliane Weise erhielt gestern vom Bundestrainer die Nominierung für die U19-Damen Nationalmannschaft, mit der sie vom 30. April bis 4. Mai 2014 bei der Weltmeisterschaft in Polen spielt. Hier trifft die Wernigeröderin unter anderem auf Jamaika, Ukraine, Kanada und Österreich und Norwegen.

(mv) Eine erfreuliche Nachricht erreichte gestern die Red Devils vom WSV Rot-Weiß. Die 16-jährige Nachwuchsspielerin Juliane Weise wurde von Bundestrainer Simon Brechbühler für die U19-Weltmeisterschaft vom 30. April bis 4. Mai 2014 in Polen nominiert.

Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft dauerte knapp 15 Monate. Juliane konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an allen Trainingslagern mit einhundert Prozent Einsatz teilnehmen. Bis zuletzt musste sie also um die WM-Teilnahme zittern. Dementsprechend glücklich ist sie jetzt über die Nominierung. „Durch die Trainingslager mit der Nationalmannschaft und die damit verbundene WM-Vorbereitung habe ich mich selbst und meine Grenzen besser kennengelernt. Ich habe in den letzten Monaten viel dazu gelernt, mich weiterentwickelt und neue Freunde gewonnen. Ich freue mich sehr auf die Weltmeisterschaft“, so Juliane Weise.

In den vergangenen Monaten hat sich Juliane Weise neben dem Vereinstraining noch zusätzlich für die WM vorbereitet. „Die Spielerinnen haben von uns einen Trainingsplan gekriegt, welcher individuell angepasst wurde“, so Hans-Rudolf Zysset, Co-Trainer der U19-Nationalmannschaft. Neben lockeren Waldläufen standen Sprints, Kraft und Koordination auf dem wöchentlichen Trainingsplan. Genau 20 Spielerinnen aus 13 Vereinen haben letztlich eine Nominierung für die WM in Polen bekommen. „Wir haben viele neue Spielerinnen gesichtet und werden in Polen mit einem sehr jungen Team antreten“, so Bundestrainer Simon Brechbühler. In Polen trifft die Deutsche U19-Damen Nationalmannschaft im Kampf um den Aufstieg in die A-Division auf Jamaika, Ukraine, Kanada und Österreich und Norwegen.

Bevor die Damen nach Polen zur WM reisen, bestreiten sie zuvor noch eine abschließendes Trainingslager in Berlin. Spätestens dann will auch Juliane Weise auf ihrem Leistungshöhepunkt sein, um gemeinsam mit der U19-Damen Nationalmannschaft eine erfolgreiche Weltmeisterschaft spielen zu können. „Ich freue mich, dass Juliane den teuflischen Harz bei der WM vertreten wird. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer Spielübersicht zu überzeugen weiß und hoffe, dass ihr Engagement ins heimische Training einfließen wird und auch die SG Floorball Harz davon profitieren kann. Wir drücken ihr alle Daumen, wünschen ihr viel Spaß und tolle Erlebnisse sowie eine verletzungsfreie Zeit in den finalen Vorbereitungen und bis zum letzten Abpfiff“, so Heim-Trainerin Jennifer Thomas.

Kader: Deutsche U19-Damen Nationalmannschaft

TOR
96 Christa Brünn, Floorball Riders DBR (SUI)
97 Sophie Kleinschmidt, UHC Sparkasse Weißenfels
95 Jana Wilhelmsen, PSV Flensburg

FELD
17 Luise Andrä, UHC Sparkasse Weißenfels
21 Tina Andrä, UHC Sparkasse Weißenfels
35 Manja Beckmann, Floor Fighters Chemnitz
12 Theresa Beppler-Alt, TSV Ebersgöns
8 Felicitas Brückner, UHC Sparkasse Weißenfels
7 Tessa Böttger, Floor Fighters Chemnitz
24 Lydia Buchal, TV Eiche Horn Bremen
13 Lea Fischer, Gettorfer TV
22 Hannah Hartges, TSV Neuwittenbek
18 Luisa Kaufmann, UHC Elster
3 Randi Kleerbaum, SSF Bonn
10 Alexandra Kürth, Floor Fighters Chemnitz
20 Salome Plewa, TV Schriesheim
6 Kisa Reck, SG Tetenbüll / Wyk
40 Frederike Strahl, PSV Flensburg
43 Juliane Weise, Red Devils Wernigerode
19 Jana Werner, TSV Tetenbüll

TRAINER & BETREUER
Brechbühler, Simon (Cheftrainer)
Zysset, Hans-Rudolf (Trainer)
Lörtscher, Johann (Trainer)
Minder, Corinne (Physio)
Brechbühler, Alain (Teamleiter)
Hädrich, Tineke (Betreuerin)
Moersch, Moritz (Sportdirektor)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*