Home / Herren / Fünf Rote Teufel mit internationalen Einsätzen

Fünf Rote Teufel mit internationalen Einsätzen

Mit Juliane Weise, Max Riechel, Bastian Einecke, Jannis Michaelis und Tom Fiedler waren in der vergangenen Woche fünf Spielerinnen und Spieler der Red Devils im Nationaltrikot auf internationalem Parkett im Einsatz.

In der vergangenen Woche bzw. am letzten Wochenende waren fünf Spielerinnen und Spieler auf internationalem Parkett aktiv. Juliane Weise gastierte mit der Deutschen U19-Damen Nationalmannschaft zu einem 6-Länder-Turnier in Polen und Max Riechel, Jannis Michaelis, Bastian Einecke und Tom Fiedler bestritten mit der Deutschen U19-Herren Nationalmannschaft drei Länderspiele gegen die U19-Auswahl von Dänemark in Kopenhagen.

Juliane Weise trat die Reise nach Polen aufgrund von Krankheit ein wenig angeschlagen an, sie musste somit in der ersten Spielen auf einen Einsatz verzichten. Im letzten Turnierspiel gegen Tschechien stand sie dann aber auf dem Parkett, doch die deutsche Mannschaft musste gegen den Turniersieger eine 2:7 Niederlage hinnehmen. Auch die weiteren Länderspiele gegen die Schweiz, Polen und die Slowakei gingen verloren. Gegen Norwegen gelang ein 5:5 Unentschieden und damit ein Punktgewinn, was aber letztlich nur zu Platz 6 in der Endabrechnung reichte. Juliane Weise ist nunmehr seit mehreren Monaten Bestandteil der U19-Damen Nationalmannschaft und hat mit dem Team die Teilnahme an der U19-Weltmeisterschaft im Mai 2014 im Blick. Bundestrainer Simon Brechbühler zeigt sich mit der Leistung der Wernigeröderin zufrieden: „Juliane ist krank angereist und konnte deshalb nicht von Beginn weg eingesetzt werden. Trotzdem hat sie eine ansprechende Leistung gezeigt und gerade im Spiel gegen Tschechien gut mithalten können.“

Die Länderspiel-Reise für die U19-Nationalmannschaft begann schon am vergangenen Mittwoch in Flensburg. Hier standen am Donnerstag und Freitag unter der Leitung von Bundestrainer Thomas Berger zunächst drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Freitagnachmittag ging es dann nach Kopenhagen, wo am Abend das erste von drei Länderspielen gespielt wurde. Im ersten Aufeinandertreffen kassierte die deutsche Mannschaft einen herbe 12:5 Niederlage. „Das erste Spiel war der Ansicht aller nach sehr schlecht. Auch aus zu vielen Eigenfehlern resultierte diese hohe Niederlage“, so Jannis Michaelis. Angreifer Bastian Einecke sieht die Gründe der Niederlage vor allem aufgrund von taktischen und physischen Defiziten. Gemeinsam mit dem Team arbeitete der Trainerstab die erste Partie auf, mit dem Resultat, dass die zweite Begegnung deutlich besser verlief.

Zwar gewann Dänemark auch das zweite Spiel mit 5:3, doch die Mannschaft setzte die Vorgaben des Trainers engagiert um. „Es wurden alle taktischen Vorgaben vorab durchgesprochen. Dies schlug sich dann auch im Spiel nieder. Bundestrainer Thomas Berger zeigte sich mit der Leistung in diesem Spiel zufrieden, doch die Dänen hatten am Ende den längeren Atem“, so Jannis Michaelis. Im dritten Duell steigerte sich die deutsche Mannschaft nochmals und trennte sich letztlich mit einem 7:7 Unentschieden. „Durch die zwei Niederlagen waren wir ein wenig angefressen. Somit waren wir im dritten Spiel bis in die Haarspitzen motiviert. Am Ende wäre sicher auch ein Sieg möglich gewesen, doch letztlich muss man festhalten, dass die drei Länderspiele sehr anstrengend aber auch sehr lehrreich für alle waren“, so Bastian Einecke. Diese Meinung teilt auch Tom Fiedler: „Die fünf Tage haben jedem Spieler gezeigt, wo er noch Defizite beziehungsweise wo er schon gut gearbeitet hat. Wir konnten in allen Bereichen viel Erfahrung sammeln und sind dabei als Team noch enger zusammengewachsen.“

Aus Sicht der Red Devils haben alle Harzer Floorballer jede Menge internationale Spielpraxis und Erfahrung gesammelt. Torhüter Jannis Michaelis hat das dritte Länderspiel komplett durchgespielt und somit einen großen Anteil am 7:7. Neben einer Torvorlage von Tom Fiedler konnte sich Max Riechel mit drei Treffern in die Torschützenliste der Nationalmannschaft eintragen.

Ergebnisse: Polish Cup 2014

Deutschland – Schweiz (3:7)
Deutschland – Norwegen (5:5)
Polen – Deutschland (12:7)
Slowakei – Deutschland (8:0)
Tschechien – Deutschland (10:1)

Ergebnisse: U19-Länderspiele in Kopenhagen

Dänemark – Deutschland (12:5)
Dänemark – Deutschland (5:3)
Dänemark – Deutschland (7:7)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*