Home / Herren / Playoffs: Wichtiger Sieg auf dem Weg ins Finale

Playoffs: Wichtiger Sieg auf dem Weg ins Finale

Mit einem 5:7 Auswärtssieg gegen Berlin machten die Red Devils Wernigerode am vergangenen Sonntag den ersten Schritt in Richtung Finale. Nun steht am kommenden Samstag das zweite Duell in der Harzlandhalle Ilsenburg an.

(mv) Die Red Devils stehen mit einem Bein im Meisterschafts-Finale der 1. Bundesliga. Lediglich ein Sieg fehlt noch, um diesen lang ersehnten Traum wahr werden zu lassen. Nach dem 7:5 Auswärtssieg am vergangenen Sonntag gegen die SG BAT Berlin steht nun am Samstag um 16.00 Uhr in der Harzlandhalle Ilsenburg das zweite Duell in der best-of-three-Serie auf dem Programm. Bei einem weiteren Sieg wäre der Einzug ins Finale perfekt, bei einer Niederlage gäbe es am darauf folgenden Sonntag ein drittes Entscheidungsspiel. Nach dem durchaus knappen und spannenden ersten Spiel könnte es durchaus auf ein drittes Duell hinaus laufen, doch mit zahlreichen Fans und einer erneut engagierten Leistung soll der finale Traum in die Realität umgesetzt werden.

Im ersten Playoff-Halbfinalspiel lieferten sich die SG BAT Berlin und die Red Devils in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle ein hart umkämpftes und über weite Strecken offenes Spiel. Raiko Krüger schoss die Harzer zunächst in der siebenten Minute mit 0:1 in Führung, doch Kai Inkinen konnte für die Gastgeber unmittelbar vor Ende des ersten Drittels zum 1:1 ausgleichen. Kai Inkinen war es auch, der die Berliner genau 58 Sekunden nach Wiederanpfiff mit 2:1 in Führung schoss und die Berliner Fans jubeln ließ. Aber auch die etwa 50 mitgereisten Anhänger der Red Devils durften knapp acht Minuten später den nächsten Treffer zum 2:2 Ausgleich feiern: Jarno Savolainen hatte den Ball in den Berliner Maschen versenkt. Wenige Augenblicke später verhalfen die Hausherren den Red Devils durch ein Eigentor zur 3:2 Führung, bevor Viktor Sahlström knapp dreieinhalb Minuten vor Ende des zweiten Drittels zum 3:3 ausglich.

Auch die Anfangsphase des letzten Drittels präsentierte sich weiterhin ausgeglichen: nach der teuflischen 3:4 Führung durch Juha-Pekka Kuittinen gelang Kai Inkinen der erneute 4:4 Ausgleich. Doch die Schlussphase konnten letztlich die Red Devils dank eines überragenden Juha-Pekka Kuittinen für sich nutzen: der wieselflinke Finne schoss die Red Devils binnen weniger Minuten mit 4:6 in Führung. Jan Kratochvil konnte zwar in der letzten Minute für die Berliner nochmals zum 5:6 verkürzen, doch Juha-Pekka Kuittinen machte mit seinem vierten Treffer in diesem Spiel den 5:7 Sieg der Wernigeröder perfekt. Mit diesem wichtigen Auswärtssieg als Rückhalt freuen sich die Red Devils nun auf den Showdown am kommenden Wochenende. „Die Mannschaft ist heiß, ins Meisterschafts-Finale einzuziehen. Wir wollen dies am Samstag mit einem weiteren Sieg perfekt machen. Dieses Spektakel sollte sich wirklich niemand entgehen lassen“, so Devils-Coach Peter Gahlert.

SG BAT Berlin – Red Devils Wernigerode (5:7) (1:1;2:2;2:4)

Torfolge: Spielstand (Spielzeit) Torschütze (Assist)
0:1 (06:32) Raiko Krüger (Peter Müller)
1:1 (19:07) Kai Inkinen (Johannes Pauser)
2:1 (20:58) Kai Inkinen (Jan Kratochvil)
2:2 (28:50) Jarno Savolainen (Robert Müller)
2:3 (35:27) Eigentor
3:3 (36:22) Viktor Sahlström (Marek Brincil)
3:4 (43:37) Juha-Pekka Kuittinen (Ralf Lisiecki)
4:4 (46:47) Kai Inkinen (Marek Brincil)
4:5 (46:59) Juha-Pekka Kuittinen (Jarno Savolainen)
4:6 (52:53) Juha-Pekka Kuittinen (Robert Müller)
5:6 (59:24) Jan Kratochvil (Christian Keil)
5:7 (59:09) Juha-Pekka Kuittinen

Strafen: Spielzeit, Spieler (Mannschaft) Vergehen
(34:08) Timo Krohne (SG BA Tempelhof Berlin) 2min.
(45:26) Ralf Lisiecki (Red Devils Wernigerode) 2min.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*