Home / Herren / Herzschlag-Krimi endet mit einem Sieg in der Verlängerung

Herzschlag-Krimi endet mit einem Sieg in der Verlängerung

Die Red Devils lieferten sich am vergangenen Sonntag mit der SG BAT Berlin einen offenen Schlagabtausch, der mit einem 7:6 Sieg in der Verlängerung für die teuflischen Hausherren endete. Knapp 250 Zuschauer erlebten eine hochklassige und stimmungsvolle Bundesligapartie, die in einem Herzschlag-Krimi gipfelte.

(mv) Spannender hätte man wohl ein Drehbuch nicht schreiben können, so zumindest das Fazit vieler Spieler und Zuschauer nach dem nervenaufreibenden Bundesliga-Heimspiel der Red Devils gegen die SG BA Tempelhof Berlin am vergangenen Sonntag. Knapp 250 Zuschauer erlebten eine hochklassige und temporeiche Partie mit alle Facetten des Floorballsports: 13 Tore, unzählige Zeitstrafen, eine Rote Karte und einen finalen Showdown in der Verlängerung. Am Ende waren die teuflischen Fans und Anhänger genauso schweißgebadet wie die Spieler, die über 69 Minuten aufopferungsvoll gekämpft und letztlich zwei Punkte verbuchen konnten.

Das Spiel wurde von beiden Mannschaften von der ersten Sekunde an hart und temporeich geführt. Bereits in der dritten Minute durften die Fans der Red Devils das erste Mal jubeln: Verteidiger Christoph Weidemann traf aus der Distanz zur 1:0 Führung. Binnen weniger Minuten kippten die Berliner die Partie und führten ihrerseits nach zehn gespielten Minuten mit 1:2. Zwar konnten die teuflischen Hausherren dank einem wunderschönen Rückhandheber von Ramon Ibold postwendend zum 2:2 ausgleichen, doch die BAT-Boys legten wiederum zur 2:3 Führung nach. Nach einem rasanten ersten Abschnitt marschierten die Red Devils mit einem Eintorerückstand in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel waren keine vier Minuten gespielt, als der nächste Ball im Berliner Netz zappelte: Juha-Pekka Kuittinen glich somit zum 3:3 aus. Knapp acht Minuten später ließ Raiko Krüger zur Freude der stimmungsvollen Fankulisse die 4:3 Führung folgen. Nach dem erneuten 4:4 Ausgleich versenkte Martin Schaberich knapp zwei Minuten vor Ende dieses Abschnittes den Ball zur 5:4 Führung im Berliner Gehäuse. Somit beendeten die Harzer Unihockey-Cracks das zweite Drittel mit einer knappen Eintoreführung. Bereits zu diesem Zeitpunkt des Spiels war sich jeder bewusst, dass nun im letzten Drittel eine turbulente Phase folgen würde: die Stimmung war aufgeheizt, das Spielgeschehen war an Dramatik kaum zu überbieten und die verhängten Strafen gaben der Partie zusätzliche Würze.

Doch wer glaubte, dass die Begegnung nach dem zweiten Drittel schon auf dem Siedepunkt war, lag völlig daneben. In der sechsten Minute nach Wiederanpfiff glichen die Berliner zum 5:5 aus, doch erneut brachte der überragende Juha-Pekka Kuittinen die Red Devils wieder mit 6:5 in Führung. Knapp dreieinhalb Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit vollstreckten die Gäste noch einmal zum Unentschieden. Zwar waren in der Schlussphase auf beiden Seiten noch einige hochkarätige Chancen vorhanden, doch beim Stand von 6:6 und jeweils einem Punkt auf der Habenseite ging es in die anschließende Verlängerung um den möglichen Zusatzpunkt.

Da Martin Schaberich aufgrund einer kurz vor Spielende verhängten Strafe die Strafbank drückte und diese nach Ablauf der regulären Spielzeit kurzzeitig verließ, verhängte das Leipziger Schiedsrichtergespann gegen ihn eine weitere Zweiminutenstrafe. Damit starteten die Red Devils mit nur vier Spielern in die maximal zehnminütige Verlängerung und diese musste nun zunächst knapp vier Minuten in Unterzahl überstanden werden. Die Berliner rannten entschlossen auf das Tor von Devils-Schlussmann Gary Blume, doch die teuflische Defensive war ebenso entschlossen, keinen Gegentreffer zuzulassen. Nachdem die Red Devils wieder komplett auf dem Feld agierten, beging ein Berliner Spieler direkt vor den Augen des Schiedsrichters eine Tätlichkeit gegen Christoph Weidemann, der darauf hin eine Rote Karte sah und sofort das Spielfeld und die Halle verlassen musste.

Im nachfolgenden Überzahlspiel versenkte Devils-Kapitän Raiko Krüger den Ball genau 92 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung zum entscheidenden 7:6 Sieg im Berliner Tor. Dank diesem ’goldenen Tor’ sichern sich die Red Devils nicht nur den Sieg, sondern auch zwei wichtige Punkte, die aktuell den vierten Tabellenrang der 1. Bundesliga sichern. Nach dem Siegtreffer und dem damit verbundenen Ende dieser Partie lagen sich die Spieler der Red Devils erschöpft, aber auch glücklich in den Armen. Anschließend feierte die Mannschaft gemeinsam mit den Fans den grandiosen Ausgang dieser Begegnung. Doch die Zeit zum feiern ist nur von kurzer Zeit, denn bereits am kommenden Sonntag (Anstoß: 16.00 Uhr) wartet auf die Red Devils der nächste schwere Gegner: im Pokal-Achtelfinale empfangen die Harzer Unihockey-Cracks den amtierenden Deutschen Meister und aktuellen Tabellenführer vom UHC Sparkasse Weißenfels.

Red Devils Wernigerode – SG BA Tempelhof Berlin (7:6) n.V. (2:3,3:1,1:2,1:0)

Torfolge: Spielstand (Spielzeit) Torschütze (Assist)
1:0 (02:02) Christoph Weidemann (Martin Schaberich)
1:1 (07:48) Vesa Mussalo
1:2 (09:01) Henk Nass (Alexander Kluge)
2:2 (11:21) Ramon Ibold
2:3 (11:43) Helge Heitmann (Marco Erfurth)
3:3 (23:46) Juha-Pekka Kuittinen
4:3 (31:36) Raiko Krüger
4:4 (35:43) Henk Nass
5:4 (38:01) Martin Schaberich
5:5 (45:59) Vesa Mussalo (Marek Brincil)
6:5 (52:52) Juha-Pekka Kuittinen (Jarno Savolainen)
6:6 (56:34) Vesa Mussalo
7:6 (68:28) Raiko Krüger

Strafen: Spielzeit, Spieler (Mannschaft) Vergehen
(10:00) Henk Nass (SG BA Tempelhof Berlin) 2min.
(12:37) Vesa Mussalo (SG BA Tempelhof Berlin) 2min.
(18:26) Niels Hauser (SG BA Tempelhof Berlin) 2min.
(22:43) Jan Kratochvil (SG BA Tempelhof Berlin) 2min.
(23:04) Vesa Mussalo (SG BA Tempelhof Berlin) 5min.
(30:10) Patrick Rohlmann (Red Devils) 2min.
(32:34) Marek Brincil (SG BA Tempelhof Berlin) 5min.
(33:06) Juha-Pekka Kuittinen (Red Devils) 2min.
(42:17) Tommy Löwenberg (Red Devils) 2min.
(45:14) Tommy Löwenberg (Red Devils) 2min.
(59:57) Martin Schaberich (Red Devils) 2min.
(60:00) Martin Schaberich (Red Devils) 2min.
(64:59) Vesa Mussalo (SG BA Tempelhof Berlin) Rote Karte
(64:59) Marvin Buß (SG BA Tempelhof Berlin) 5min.

Schiedsrichter: Exner/Radünz (Leipzig)

Zuschauer: 241

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*