Home / Herren / Hart erkämpfter 4:5 Sieg gegen bissige MFBC-Löwen

Hart erkämpfter 4:5 Sieg gegen bissige MFBC-Löwen

Dank einem 4:5 Sieg gegen den MFBC Löwen Leipzig sichern die Red Devils vorerst den dritten Tabellenrang der 1. Bundesliga. Beide Kontrahenten lieferten sich am vergangenen Sonntag in der Messestadt eine hart umkämpfte und spannende Partie.

(mv) Für die Red Devils haben die ‚Wochen der Wahrheit‘ erfolgreich begonnen: mit einem knappen und dramatisch erspielten 4:5 Sieg und drei Punkten im Gepäck kehrte das Harzer Bundesligateam vom Auswärtsspiel aus Leipzig zurück. Gegen den MFBC Löwen Leipzig erwischten die Red Devils aber wieder einmal einen schlechten Start: nach 14 gespielten Minuten lag die Mannschaft um Coach Peter Gahlert mit zwei Toren im Rückstand. Doch im Zuge eines Überzahlspiels erzielte Jarno Savolainen nach Vorlage von Tommi Kivilehto den wichtigen 2:1 Anschlusstreffer. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels verhängten die leicht überforderten Schiedsrichter aus Döbeln jeweils eine Strafe auf beiden Seiten – und es sollten nicht die letzten Strafen in dieser Partie bleiben.

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnittes hagelte es die nächste Zweiminutenstrafe auf Seiten der Leipziger. Dieses Überzahlspiel konnten die Red Devils zunächst nicht nutzen. Gegen Mitte dieses Drittels bescherte dann schließlich Kapitän Raiko Krüger seiner Mannschaft den 2:2 Ausgleich. Juha-Pekka Kuittinen ließ wenige Augenblicke später mit seinem ersten Treffer in dieser Partie die Red Devils erneut jubeln. Doch im weiteren Verlauf des zweiten Abschnittes und im Zuge einer unnötigen Zehnminutenstrafe gegen Tommi Kivilehto drehte der MFBC Löwen Leipzig das Spiel wieder zu seinen Gunsten. Durch einen Doppelschlag in der 33. und 39. Minute konnten die Leipziger die zweiten zwanzig Minuten mit einer 4:3 Führung beenden.

Genau 110 Sekunden nach Wiederanpfiff des letzten Drittels erzielte der erneut überragend aufspielende Finne Juha-Pekka Kuittinen den 4:4 Ausgleich. Im weiteren Verlauf folgten zwei weitere Strafen – zunächst auf Seiten der Leipziger, knapp acht Minuten vor Spielende gegen die Red Devils. Und genau in diesem Unterzahlspiel fiel schließlich die Entscheidung in dieser Partie. Mit einem Mann weniger auf dem Feld sah Devils-Torhüter Gary Blume in einem langen Abwurf die sich bietende Chance. Juha-Pekka Kuittinen erwischte den Ball in der gegnerischen Hälfte gar nicht richtig, fälschte ihn aber gekonnt ab, so dass dieser auf spektakuläre Weise den Weg in das Leipziger Gehäuse fand. In den verbleibenden Minuten stemmten sich die Red Devils mit allen Mitteln und Möglichkeiten gegen die Leipziger Angriffsbemühungen und sicherten letztlich einen knappen 4:5 Erfolg.

Am kommenden Wochenende haben die Red Devils aufgrund eines internationalen Wochenendes spielfrei. Doch bereits in diesen Tagen richtet das Harzer Bundesligateam alle Konzentration auf die nächste schwere Partie. Am 14. November gastiert der Serienmeister und aktuelle Tabellenführer vom UHC Sparkasse Weißenfels in der Stadtfeldhalle. Für dieses Gipfeltreffen wollen die Red Devils dann bestens gerüstet sein. „In den letzten Spielen hatten wir eine kleine (mentale) Formkrise, doch der Sieg gegen Leipzig gibt unserer Mannschaft für die kommenden schweren Spiele jede Menge Selbstvertrauen. Gegen Weißenfels müssen wir hellwach sein, geduldig spielen und unsere Chancen effektiv nutzen. Nur wenn alle Spieler an ihre Leistungsgrenze gehen und ihr maximales Können abrufen, haben wir eine Chance – und diese wollen wir nutzen“, so Devils-Coach Peter Gahlert.

MFBC Löwen Leipzig – Red Devils Wernigerode (4:5) (2:1,2:2,0:2)

Torfolge: Spielstand (Spielzeit) Torschütze (Assist)
1:0 (03:16) Peter Dietel (Tim Hoidis)
2:0 (14:01) Christian Fritsche (Gunnar Pause)
2:1 (14:45) Jarno Savolainen (Tommi Kivilehto)
2:2 (29:42) Raiko Krüger
2:3 (31:16) Juha-Pekka Kuittinen
3:3 (32:33) Gunnar Pause (Peter Dietel)
4:3 (38:26) Peter Dietel (Mattias Persson)
4:4 (41:50) Juha-Pekka Kuittinen (Ramon Ibold)
4:5 (52:20) Juha-Pekka Kuittinen (Gary Blume)

Strafen: Spielzeit, Spieler (Mannschaft) Vergehen
(08:56) Tommi Kivilehto (Red Devils Wernigerode) 2min.
(13:18) Ramon Ibold (Red Devils Wernigerode) 2min.
(14:36) Lukas Schönnagel (MFBC Löwen Leipzig) 2min.
(15:12) Christian Fritsche (MFBC Löwen Leipzig) 2min.
(19:59) Tommi Kivilehto (Red Devils Wernigerode) 5min.
(20:56) Christian Fritsche (MFBC Löwen Leipzig) 2min.
(31:16) Patrick Schmidt (MFBC Löwen Leipzig) 2min.
(37:54) Tommi Kivilehto (Red Devils Wernigerode) 10min.
(37:54) Holger Korsch (Red Devils Wernigerode) 2min.
(42:51) Peter Dietel (MFBC Löwen Leipzig) 2min.
(52:12) Robert Müller (Red Devils Wernigerode) 2min.

Schiedsrichter: Wolf/Liers (Döbeln)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*