Home / Damen / U17 Mädchen / Engagierte Teamleistung wird belohnt!

Engagierte Teamleistung wird belohnt!

Die SG Floorball Harz kehrt mit vollen sechs Punkten aus Leipzig zurück

Die U17 Mädchen kehren erfolgreich vom ersten Spieltag in Leipzig nach Hause. Zwei Siege bringen sechs wichtige Zähler auf das Punktekonto der SG Floorball Harz. Und die waren dank einer engagierten und couragierten Teamleistung absolut verdient!

Nachdem die erste Partie des Tages zwischen Berlin und Leipzig gespielt war, durften unsere Mädchen in ihre erste Partie gegen Berlin starten. Gleich im ersten Einsatz fackelte Marie Suske nicht lange und brachte den Ball genau in Minute eins im Netz unter. Es folgte direkt im Anschluß ein lupenreiner Hattrick durch die U19-Nationalspielerin und Kapitänin Riana Mena König, die im ersten Drittel bewies, dass sie eben doch schiessen und treffen kann! Und dann schlichen sich die kleinen Nachlässigkeiten ein – abgefangene Pässe, verspieltes Balldribbeln, ungenaue Torabschlüsse und eine gut haltende, gegnerische Torhüterin. Nach 10 Torlosen Minuten gelang dann Anouk Wolf der erlösende Treffer zum 5:0, den sie vorher schon mindestens zwei Mal auf der Kelle hatte. Kurz vor Schluß nutzte U19-Kollegin Natalie Berger einen schönen Schlenzer von der linken Seite zum ersten Tor für Berlin.

Dabei sollte es an Berliner Erfolgen jedoch auch bleiben. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte nochmals Marie Suske. Im Verlauf des zweiten Abschnitts wurden einigen Kleinigkeiten korrigiert, das Tempo etwas reduziert, Kräfte für das Anschlußspiel geschont und die dritte Reihe durch Elena Kemann ergänzt, die bis dato geduldig auf ihren Einsatz wartete. Im regelmäßigen 5-Minuten-Abständen konnten Runa Oswald mit sattem Schuß, Julia Diesener in einem schnellen Konterlauf und ihre Schwester Luisa treffen, in dem sie die winzige Lücke zwischen Pfosten und Torhüterin fand. Suske wiederum markierte mit dem letzten Treffer den Endstand von 10:1.

SG Floorball Harz – SG Berlin 10:1 (5:1|5:0)

Die Bilder zum Spieltag: U17 Mädchen in Leipzig zu Gast

U17 Mädchen Spieltag in Leipzig

Ein etwas anderes Kaliber wartete nach der 20 Minuten kurzen Pause auf die Harzer Floorballerinnen. Nimmt man die Ergebnisse der Partien der vergangenen Saison zu Rate, war der Ausgang lange offen, die Ergebnisse stets knapp und die Sieger wechselten sich ab. Ein solches Spiel erwarteten die Trainer beider Seiten auch für die anstehende Begegnung. Etwa sieben Minuten lang, sah es auch ganz danach aus, bevor Jara Zilling – am langen Pfosten vom Gegner unbeachtet – den Pass von Luisa Diesener zum 1:0 verwandeln konnte. Knapp vier Minuten später erhöhte Riana Mena König auf 2:0, bevor Anouk Wolf und Marie Suske bis zur 15. Spielminute sogar auf 4:0 erhöhten. Leipzig völlig überrumpelt. Erst die taktische Auszeit durch Czerny und Stötzner brachte Die Leipzigerinnen wieder heran. Mit zwei Treffern innerhalb von 35 Sekunden brachten den 4:2 Pausenstand.

Unsere SG Floorball Harz lies sich davon überhaupt nicht beeindrucken. Das körperlich anspruchsvolle Spiel nahmen die Harzerinnen gut an, hielten ordentlich dagegen, zauberten mit raffinierten Balldribblings, straffen Pässen und satten Abschlüssen zwei weitere Tore – Doppelschlag durch Marie Suske –  aufs Tableau. Doch Leipzig gab sich zu keiner Zeit auf. Immer wieder gelangten sie gefährlich vors Tor von Julia Habenreich, die etliche Schüsse abfangen konnte und sich auf ihre stark verteidigenden Mitspielerinnen verlassen konnte. Dennoch kam Leipzig zum 6:3 Anschlußtreffer, bevor Runa Oswald den alten Torevorsprung wieder herstellte. Nochmals war Leipzig mit zwei Torerfolgen beteiligt, bevor Marie Suske mit ihrem Hattrick im letzten Drittel zum 8:5 Endstand einschoss.

SG Floorball Harz – MFBC Leipzig 8:5 (4:2|4:3)

 

Es spielten für die SG Floorball Harz: [T] Julia Habenreich, Marie Suske, Jara Zilling, Runa Louise Oswald, Elena Kemmann, Anouk Wolf, Julia Diesener, Sina Bothe, [C] Riana Mena König, Luisa Diesener – ohne Janika Willingmann, Emma Henze, Gesa Gärtner

Waren es in der letzten Saison mit Berlin, Leipzig, Weißenfels und Quedlinburg/Wernigerode noch vier Mannschaften in der Liga, stehen die Harzerinnen nur noch Berlin und Leipzig gegenüber. Weißenfels meldete nicht und bevorzugt für den Mädchennachwuchs die Teilnahme in der Damenliga. Damit sind am Ende nur ganze drei Spieltage absolviert, wenn die reguläre Saison Mitte März schon wieder vorbei ist. Schade für einige unserer Mädchen, die der U14 Liga schon entwachsen und für die Damen noch nicht bereit sind.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*