Home / Allgemein / Kurssaison für Schiedsrichter erfolgreich beendet

Kurssaison für Schiedsrichter erfolgreich beendet

Am vergangenen Wochenende wurde mit dem zweiten J-Schiedsrichterkurs die Ausbildungssaison in Wernigerode beendet. Insgesamt konnten in G, F und J-Kursen über den spielfreien Sommer 36 Schiedsrichter der Harzer Vereine aus Harzgerode, Quedlinburg und Wernigerode aus- und weitergebildet werden.

Erfreulich ist dabei nicht nur die Rückkehr von Florian Hellmund und Johannes Könnemund in den Kader der Schiedsrichter, sondern auch der hohe Anteil an jugendlichen Unparteiischen die den Nachwuchs unserer Landes- und Bundesligaschiedsrichter bilden sollen. Weiterhin konnten erstmals Eltern aus den U-Ligen als Schiedsrichter gewonnen werden und somit eine breitere Basis für die Absicherung der Heimspieltage erreicht werden.

Das Schiedsrichterdasein wird hinsichtlich der Organisation im Landesverband leider noch sehr oberflächlich behandelt, auch die Anreize für diese Tätigkeit sind auf nationaler und Landesebene zu gering oder gar nicht gesetzt. Bisher funktioniert die Ausbildung nur auf Basis angedrohter Strafen bei nicht erfüllten Kontingenten, die vor dem Beginn einer Saison gestellt werden müssen.

Um dem entgegen zu wirken, haben wir ein internes Konzept erarbeitet, welches Material und Geld für die Ausbildung zur Verfügung stellt und auch eine kleine Aufwandsentschädigung für jedes zu pfeifende Spiel beinhaltet.

Wir erhoffen uns, dadurch in den kommenden Jahren eine Entlastung von Einzelpersonen zu erreichen und den Nachwuchs für unsere Schiedsrichterabteilung zu sichern, sowie Strafzahlungen an die Verbände minimieren zu können.

Somit bedanken wir uns bei allen Teilnehmern für das Engagement und die investierte Zeit in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Viel Spaß an der Pfeife!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*