Home / Damen / Suske und Mena König für Schwarz-Rot-Gold in Wernigerode

Suske und Mena König für Schwarz-Rot-Gold in Wernigerode

Riana Mena König und Marie Suske

Riana Mena König und Marie Suske

Heimspiel für Marie Suske und Riana Mena König; am kommenden Wochenende allerdings in einem anderen als dem üblichen Rahmen des regionalen Wettkampfbetriebs. Die beiden jungen Damen sind Teil der U19 Nationalmannschaft – mit gerade mal 14 und 16 Jahren. Die deutsche Junioren-Auswahl weilt vom 04.-06. September in Wernigerode und nutzt den Internationalen Sparkassen Cup 2015 zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, die im Mai 2016 in Belleville, Kanada ausgetragen wird. Im Harz treffen die Deutschen Juniorinnen auf Damenmannschaften aus Schweden und Tschechien, sowie die letztjährigen final4-Teilnehmerinnen vom UHC Weißenfels und ETV Piranhhas Hamburg.

U19 Co-Trainerin Laura Hönicke beschreibt Riana Mena König als „stets positive und ehrgeizige Spielerin, die mit ihren Eigenschaften das Team gut ergänzt„. Deshalb weiß die Wernigeröderin für die langfristige finanzielle Planung bereits jetzt, dass sie auf der Verteidigerposition für das WM-Turnier fest eingeplant ist. Entsprechend angelegt hat die Schülerin vom Stadtfeld Gymnasium ihr Training: Sie ist Teil des U23 Herren-Teams, um das Großfeldspiel regelmäßig unter härteren Bedingungen zu trainieren. Zusätzliche Floorball-Einheiten mit den Damen und Boxen als Ausgleich stehen auf dem Programm. „Ich freue mich besonders darauf alles bisher Gelernte im Spiel gegen andere Teams anwenden zu können und zu sehen, wie wir uns als Team verändert haben. Diese Spiele sind etwas ganz anderes als normale Spieltage.„, beschreibt Riana ihre Erwartungen an das Wochenende.

Stürmerin Marie Suske zählt derzeit zu den Jüngsten im Team und muss sich im erweiterten Kader noch empfehlen. Dass sie hier auf einem guten Weg ist, beweisen die Punkte, die sie im März bei ihrem ersten Aufgebot in Spielen gegen die Deutsche A-Nationalmannschaft und ein tschechisches Team erzielen konnte. Weitere Einladungen zu Trainingslagern folgten in den vergangenen Monaten. (sd)

 

Ansetzungen für die U19-Nationalmannschaft

11.00 Uhr: UHC Weißenfels – Deutschland U19 | Stadtfeldhalle
15.00 Uhr: ETV Piranhhas Ladies – Deutschland U19 | Sporthalle Burgbreite

09.00 Uhr: Deutschland U19 – Bivoj Litvinov | Stadtfeldhalle
13.00 Uhr: Deutschland U19 – Fristad GOIF | Sporthalle Burgbreite

Der Eintritt zu allen Spielen ist frei!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*