Home / Nachwuchs / U17 Junioren / 4. Platz bei Deutscher U17-Meisterschaft

4. Platz bei Deutscher U17-Meisterschaft

Vom 19. bis 21.Juni 2015 weilte unsere männliche U17 im hessischen Ebersgöns, um an der dort ausgetragenen Deutschen Kleinfeld-Meisterschaft der U17-Altersklasse teilzunehmen. Damit fand der saisonale Höhepunkt für dieses zusammen gewürfelte U17-Team statt, der so in keiner Weise zu Saisonbeginn erwartet worden ist. Der Verein sowie zahlreiche helfende Hände und Begleiter sorgten für den Transport, die Unterbringung, Versorgung und Fanbetreuung, sodass die beiden Tage optimal für alle Spieler vorbereitet waren. Im Vorfeld der DM fanden sich die beteiligten Spieler auch zu speziellen Trainingseinheiten zusammen, um einen ordentlichen Auftritt des Vereins bei dieser DM zu zeigen.

Die

Die U17-Junioren beendeten die Deutsche Kleinfeld-Meisterschaft 2015 auf Platz 4

Am ersten Spieltag fanden die Vorrundenspiele in den Staffeln A und B statt. Für die Red Devils ging es gegen den ESV Ingolstadt (Meister Bayernliga), den SV Eidelstedt Hamburg (2. der Nordliga) und den SSF Dragons Bonn (2. der Westliga).

Das erste Vorrundenspiel fand gleich gegen einen der Meisterschaftsfavoriten in dieser Altersklasse statt und war kein Geringerer als der frisch gebackene Meister der diesjährigen U17-Großfeld-Kategorie. Mit geringen Erwartungen ging man in das Spiel und wollte ein achtbares Ergebnis erreichen, da dieser Gegner doch ein anderes Kaliber darstellte mit seinem spielerisch besseren Kader rund um deren schon Bundesliga erfahrenen Allroundern.
Die Begegnung ging auch gleich turbulent los, Bonn markierte mit seinem Angriffswirbel schon nach 22 Sekunden das 1:0, das jedoch postwendend mit dem 1:1 beantwortet wurde. Äußerst sehenswerte Kleinfeld-Kombinationen brachten Bonn bis zur Halbzeitpause mit 4:2 in Front. Ein annehmbares Halbzeitergebnis gegen die Bonner Dragons in einem munteren Kombinationsspiel, bei dem sich unsere Spieler nicht verstecken mussten.

Die Klasse einzelner Spieler und deren Kombinationsspiel ließen Bonn bis Mitte der 2.Hälfte auf 2:8 davon ziehen, ehe unsere Nachwuchsteufel den Anschlusstreffer erzielten und sich durch Nachlässigkeiten in der Bonner Defensive Tor um Tor heran arbeiteten. Diese Schwäche des Gegners ließ etliche Tormöglichkeiten für die Devils zu, die diese auch zu Nutzen wussten und ein akzeptables 7:11-Endergebnis gegen Bonn erreichten.

Red Devils Wernigerode – SSF Dragons Bonn (7:11) (2:4|5:7)

Während einer langen Spielpause konnten die weiteren Vorrundengegner analysiert werden, sodass im zweiten Spiel des Tages gegen den SV Eidelstedt Hamburg ein Sieg im Bereich des Möglichen lag. Unser Team legte einen Blitzstart hin, der nach 4 Minuten eine 3:0-Führung auf der Anzeigentafel stehen sah. Jedoch ließen die Devils anschließend diesen Vorsprung durch Nachlässigkeiten innerhalb von 2 Minuten wieder auf 3:2 dahin schmelzen.

Dennoch fingen sie sich wieder und legten nunmehr in konzentrierter Spielweise 3 weitere Tore bis zur Halbzeit zum 6:2 nach. In der zweiten Spielhälfte wurde ergebnisorientiert auf Sicherheit und Kräfte-Sparen gespielt, Hamburg konnte noch seinen 3.Treffer während eines Überzahlspiels markieren. Dieses 2.Spiel konnte recht deutlich mit 8:3 für die Harzer entschieden werden.

Red Devils Wernigerode – SV Eidelstedt Hamburg (8:3) (6:2|2:1)

Im 3.Spiel der Vorrunde stand ein erheblich stärker einzuschätzender Gegner mit dem ESV Ingolstadt auf dem Spielfeld, der schon durch die Konstitution und Größe einiger Spieler Eindruck hinterlassen, sich jedoch gegen Hamburg zu einem mühsamen 6:5 gespielt hatte und gegen Bonn eine herbe 16:6-Klatsche einstecken musste.

Mit einem schnellen Tor zum 1:0 zeigten sich unsere Nachwuchsteufel keineswegs gewillt, sich einschüchtern zu lassen. Dennoch blieb die erste Spielhälfte ein Kampf auf Augenhöhe, der durch viele Einzelaktionen zu Toren führte und erfolgreiche Kombinationen mehr oder weniger neutralisierte. Mit einer 3:2-Führung gingen die Harzer in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigten unsere Devils dann wieder recht ansehnlich, dass sie auch in der Lage sein können erfolgreich zu kombinieren, wenn auch nicht so perfekt, wie man es bei den Topteams zu sehen bekam. Über ein 5:2, 7:3 bis zum 9:5 konnte man den Gegner permanent auf Abstand halten und so den 2.Sieg nach Hause bringen. Damit war die Qualifikation für das Halbfinale als Gruppenzweiter geschafft. Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Wernigeröder Team die ohnehin schon geringe Vorgabe, Gewinn des Spiels um Platz 7, übertroffen.

Das Erreichen dieses Halbfinales war an sich schon eine Riesenüberraschung, mit der man in keinster Weise am Saisonanfang rechnen konnte, war doch die Regionalmeisterschaft schon eine faustdicke Überraschung und zeigt, dass in dieser Truppe ein Kampfgeist vorhanden war, der die vorhandenen Defizite wettmachen konnte.

ESV Ingolstadt – Red Devils Wernigerode (5:9) (1:4|2:1)

Am 2.Spieltag der Deutschen Meisterschaft wartete gleich morgens um 9.00 Uhr im 1.Halbfinalspiel der amtierende deutsche U17-Meister aus Schriesheim auf die Devils.

Dennoch unbeeindruckt vom Gegner begann das Halbfinale recht erfolgreich für unsere Vereinsfarben. Man konnte recht früh mit 2:0 in Führung gehen und den amtierenden Meister regelrecht überraschen, ehe dieser zu seinen Anschlusstreffern kam. Mit einer nie für möglich gehaltenen 4:3-Führung für die Red Devils ging die 1.Spielhälfte zu Ende. Ein Eigentor brachte den Schriesheimern anschließend wieder den Ausgleich. Danach folgten weitere Überraschungsmomente für den Favoriten, als unsere Nachwuchsteufel innerhalb von einer Minute 3 Tore zur 7:4-Führung herausspielten und die Schriesheimer regelrecht schockten. Schriesheim musste handeln und ließ nun permanent seine beiden besten Allrounder im Einsatz, die gnadenlos ihre Kondition und Technik ausspielten und Zug um Zug auf- und überholten. Leider konnten unsere Spieler dem weiterhin hohen Tempo nicht mehr viel entgegen setzen. Die vorhandenen Defizite im körperlichen, konditionellen und spielerischen Bereich ließen sich nicht mehr leugnen. Es gelang kein einziger Treffer mehr, obwohl die Harzer die Begegnung mit einigen gelungenen Aktionen spannend hielten und weitere Chancen herausgespielt wurden. Dennoch war es das beste Spiel, das die Harzer in diesem Turnier gezeigt hatten, auch wenn einige Spieler höchst unzufrieden mit dem Spielausgang waren.

TV Schriesheim – Red Devils Wernigerode (10:7) (3:4|7:3)

Im abschließenden Spiel um Bronze gegen den Gastgeber aus Ebersgöns war dann irgendwie die Luft raus. Zwar gelang noch der umgehende Ausgleich, nachdem Ebersgöns nach verhaltenem Beginn immer mehr Fahrt aufnahm und zum 1:0 in der 5.Minute traf. In den letzten 6 Minuten der 1.Hälfte zogen die Ebersgönser mit ihrem schön anzusehenden Kombinationsspiel und Pressing uneinholbar auf 7:1 davon und nahmen unser Team regelrecht auseinander. Es gelang unseren Jungs einfach nichts mehr, zu einfache Fehler nutzten die Hessen gnadenlos aus. Der Gastgeber wollte diese Medaille und zeigte den Harzern eindeutig die vorhandenen Defizite auf. Es war die schlechteste Halbzeit, die unser Team bei diesem Turnier gezeigt hatte.

Nach lautstarker Pausenansprache wurde die 2.Halbzeit noch ordentlich zu Ende gespielt. Ebersgöns ließ zwar nicht locker, schaltete in der Schnelligkeit einen Gang runter, konnte aber seinen 8.Treffer nur in einem Überzahlspiel markieren, wobei die Harzer vorher noch auf 2:7 verkürzen konnten, um sich ordentlich zu verabschieden. Bronze ging mit einem deutlichen 8:2 an die Hessen.

Dennoch ein Riesending unter welchen Voraussetzungen das Wernigeröder Team dieses Turnier meisterte und einen beachtenswerten 4.Platz erreichte. Die ersten 3 Teams aus Bonn, Schriesheim und Ebersgöns sind unbestreitbar zur Zeit die besten Mannschaften dieser Altersklasse und haben eindrucksvoll gezeigt, wie Floorball erfolgreich und schön anzusehen gespielt werden kann. Die beiden Finalisten Bonn und Schriesheim profitierten enorm vom spielerischen und konditionellen Niveau ihrer jeweils beiden Topspieler, die auch die ersten 4 Plätze der Topscorer-Wertung unter sich ausmachten, während Ebersgöns ein äußerst homogenes und eingespieltes Team aus jungen Spielern stellte.

Gratulation an Lukas Römer, Cedric Halbauer, Tim Wünsche, Jannis Michaelis, Aryan Oswald, Georg Schneevoigt, Kay Ecklebe, Sebastian Mennigke, Artem Kovalenko, Nino Heinrich, Lukas Kastner und Thomas Bothe zum Erreichen des 4.Platzes und den gezeigten Leistungen während des Turniers. Weiterer Dank gilt auch den „Machern“ um das Team während der ganzen Saison, den Spielern, die bei der DM nicht zum Einsatz kommen konnten und den zahlreichen „Geistern“, die Woche um Woche dem Team ihre Hilfe und Unterstützung gegeben haben.

Es berichtete Mike Michaelis

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*