Home / Damen / Pauline Wolf in Finnland – ein winterlicher Zwischenbericht

Pauline Wolf in Finnland – ein winterlicher Zwischenbericht

Pauline Wolf im Dress der SG Floorball Harz

Pauline Wolf im Dress der SG Floorball Harz

Fast die Hälfte ihres Auslandsjahres in Muhos, einer 8.000-Seelenstadt in der Mitte Finnlands gelegen, ist vorbei. Zeit für einen kleinen Zwischenstand, frei nach dem Motto: Die Zeit vergeht schnell, wenn man Spaß hat!

Schon wieder zwei Monate sind vergangen, nachdem ich meinen ersten Bericht geschrieben habe und nun steht schon Weihnachten vor der Tür. In den letzten zwei Monaten ist auch wieder wahnsinnig viel passiert, von Ski fahren über Prüfungswochen zu Kälte und Dunkelheit.

Ja, Kälte und Dunkelheit. Nun haben alle, die zur mir gesagt haben, dass es kalt und dunkel werden würde, was sie schon immer vorhergesagt haben und können sich sehr glücklich schätzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich relativ schnell daran gewöhnt habe. Obwohl es mit der Kälte (noch) erträglich ist. Lediglich vor ein paar Wochen hatten wir 2-3 Tage -15 Grad auf dem Thermometer, mittlerweile bewegen sich die Temperaturen allerdings um den Gefrierpunkt und vor zwei Wochen konnte ich meinen finnischen Freunden stolz erzählen, dass es sogar in Quedlinburg kälter war als hier bei uns nahe Oulu im Norden Finnlands. Und mit der Dunkelheit, na ja. Geht man zur Schule um 08.20, ist es dunkel, kommt man um 15.40 zurück, ist es auch dunkel. Und es werden von Tag zu Tag weniger Sonnenstunden. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass die Finnen den meisten Kaffee in der ganzen Welt konsumieren. Es ist lange dunkel und man fühlt sich einfach den ganzen Tag müde. Dann braucht man eben einen Kaffee, um wieder etwas mehr Energie zu bekommen.

Wunderschöne Sonnenuntergänge auf dem Weg von der Schule nach Hause sind nahezu alltäglich

Wunderschöne Sonnenuntergänge auf dem Weg von der Schule nach Hause sind nahezu alltäglich

In den Oktoberferien ging es mit meiner Gastfamilie nach Kuusamo, in den Süden Lapplands, zum Ski fahren. Dort haben wir sehr schöne und entspannte drei Tage verbracht, bevor es wieder zur Schule ging. Kuusamo ist sehr bekannt für seine weitläufige Wintersportanlage und demnach hat man dort alles, was man für einen guten Skiurlaub benötigt. Gespannt stand ich mit meiner jüngeren Schwester und ihrer Cousine jeden Abend auf dem Balkon in der Hoffnung, dass wir die Nordlichter entdecken könnten, jedoch war es sehr bewölkt und wir wurden jeden Abend etwas enttäuscht. Dennoch kann ich sagen, dass ich sehr viel Spaß an dem Wochenende hatte. Im März steht der gleiche Ausflug auf dem Plan und darauf freue ich mich jetzt schon wirklich sehr.

In den Oktoberferien ging es nach Ruka (Kuusamo) zum Ski fahren

In den Oktoberferien ging es nach Ruka (Kuusamo) zum Ski fahren

Eine Woche später hatte ich meinen ersten offiziellen Spieltag in Finnland. Ich war sehr aufgeregt und ich glaube, meine Nervosität war mir auch eindeutig anzumerken. Jedoch lief der Spieltag weniger erfolgreich für uns (ein Unentschieden und eine Niederlage). Allerdings konnten wir zwei Wochen später unser Können unter Beweis stellen und gewannen unsere nächsten zwei Spiele, die uns erst einmal die Tabellenführung bescherten. Vor der Winterpause haben wir noch einen Spieltag am Wochenende vor Weihnachten.

Langsam kann ich sagen, dass es mit dem Verstehen der finnischen Sprache für mich immer besser klappt. Lediglich vor dem Sprechen habe ich noch ein bisschen Respekt, aber das muss sich demnächst ändern, da ich mit Freunden und Familie eine Abmachung habe, die lautet, dass nach Weihnachten kein Englisch mehr gesprochen wird. Anfangs wird es wohl sehr hart werden, jedoch möchte ich die Sprache natürlich bestmöglich erlernen, da es Schule und Alltag für mich erheblich erleichtern wird.

Besondere Erlebnisse in Finnland: Auf einem Konzert von Elastinen, einem der erfolgreichsten finnischen Musiker (Rapper) zurzeit und ein Rentier mitten auf der Strasse

Besondere Erlebnisse in Finnland: Auf einem Konzert von Elastinen, einem der erfolgreichsten finnischen Musiker (Rapper) zurzeit und ein Rentier mitten auf der Strasse

In der Schule hat nun auch schon das dritte jakso (= Semester) von insgesamt fünf begonnen. Mit ihm haben auch die Tanzstunden für den sogenannten „Wanhat“ (= Ältestentanz) angefangen. Denn jedes Jahr im Februar bestreiten die Abiturienten ihren letzten Schultag mit dem sogenannten „penkkarit“ (dort fahren sie auf einem LKW durch die Straßen, verkleiden sich und werfen Süßigkeiten aus dem LKW), bevor sie ihre Prüfungen schreiben und am darauffolgenden Tag feiern die mittleren Jahrgänge, dass sie nun die ältesten der Schule sind. Dafür kann jeder einen Sportkurs im dritten jakso belegen, in dem die Tänze gelernt werden. Dort lernen wir natürlich die traditionellen finnischen Tänze (wie z.B. den finnischen Tango – ja, es gibt einen finnischen Tango!), aber auch allgemein bekannte Tänze wie den Wiener Walzer. Am Ende des Semesters findet dann also einen Tag nach dem penkkarit ein Tanzball statt, in dem die Mädchen in sehr schönen Kleidern und die Jungen in Anzügen die Tänze vor der Schule, Freunden und der Familie vorführen. Die Vorfreude dafür ist bei jedem jetzt schon sehr groß.

Doch erst einmal steht was anderes bevor – und das ist Weihnachten und allgemein der Dezember und die Vorweihnachtszeit. Am 06. Dezember feiert man in Finnland nicht den Nikolaus, sondern  den Tag der Unabhängigkeit (itsenäisyyspäivä), die im Jahre 1917 erreichen wurde und dieser Tag ist etwas besonderes und wird sehr enthusiastisch zelebriert. Überall werden Flaggen gehisst, die Landesfarben weiß und blau aufgehängt, Kerzen angezündet und Blumen aufgestellt und die Nationalhymne wird mehr oder weniger den ganzen Tag gesungen. Dieser Tag bedeutet den Finnen wirklich sehr viel und auch ich war bis dorthin in der Lage, mir die Nationalhymne komplett zu merken (ohne zu einhundert Prozent zu wissen, was ich da genau singe, auf jeden Fall weiß ich, dass es um die Natur geht). Ich hab den Tag der Unabhängigkeit allerdings mit einem Teil meines Teams verbracht und wir haben uns zusammen das WM-Gruppenspiel zwischen Finnland und Deutschland angeschaut – wie konnte es auch anders sein. Die Floorball WM wurde von jedem sportbegeisterten Finnen verfolgt. Nach dem Spiel hat mich jemand aus meiner Klasse darauf angesprochen, was ich denn zum Verlauf des Spiels sagen würde. Ich war etwas überrascht, weil ich das aus meiner deutschen Schule nicht kannte. Und auch mein Gastvater hat sich mit mir gespannt die Spiele entweder im Fernsehen oder im Internet angeschaut, wenn er nicht gerade arbeiten war.

Finnische Leckerei:  Schokolade von Fazer ist laut Pauline unschlagbar ;)

Finnische Leckerei: Schokolade von Fazer ist laut Pauline unschlagbar ;)

Dezember bedeutet in Finnland wie auch in Deutschland Vorweihnachtszeit und eins weiß ich jetzt schon, die Finnen lieben Weihnachten. Es werden momentan überall nur Plätzchen gebacken und es gibt sogar ein extra Weihnachtsradio. Alle sind ganz aufgeregt und meine kleine Gastschwester zählt die Tage, Stunden und Sekunden und öffnet jeden Tag ganz aufgeregt ihre Türchen im Adventskalender. Überall hängt Weihnachtsbeleuchtung, überall und zu jeder Zeit finden Weihnachtsfeiern statt und unser Haus duftet nach frisch gebackenem Lebkuchen, und sogar ein Lebkuchenhaus habe ich zusammen mit meinen Schwestern schon gebaut. Dabei erzählen wir uns auch gerne, wie Weihnachten im jeweiligen Land gefeiert wird und dabei fällt auf, dass die Unterschiede eigentlich nicht so groß sind, wie man vielleicht denkt. Nächste Woche geht es mit meinem Gastvater in den Wald, um einen passenden Weihnachtsbaum auszusuchen, denn dazu muss man logischerweise nicht zu einem Tannenbaumverkauf fahren – zumindest in Finnland nicht. Auch in der Schule wird es eine Weihnachtsfeier geben, die allerdings an einem Samstag stattfindet.

Schnell mal Sonne tanken in einer Freistunde: neben vielen dunklen Stunden gibt es auch noch den Sonnenschein

Schnell mal Sonne tanken in einer Freistunde: neben vielen dunklen Stunden gibt es auch Sonnenschein

Ich kann allgemein überhaupt nicht fassen, dass schon Weihnachten ist und bereits fast die Hälfte meines bis hierhin wunderbaren Austauschjahres vorüber ist.

 

2 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*