Home / Herren / U23 Herren / U23: Pokal-Aus in Runde 3

U23: Pokal-Aus in Runde 3

Am vergangenen Samstag fand für unser U23-Nachwuchsteam die 3. Pokalrunde gegen den favorisierten UHC Weißenfels II statt. An ungewohnter Stelle, die Bundeswehr-Sporthalle war diesmal Austragungsort in Weißenfels, gab es jedoch diesmal nichts zu holen. Der UHC zeigte in diesem Spiel unseren jungen Wilden eindeutig ihre Grenzen auf und schickte sie klar mit 9:0 nach Hause. Unsere U23 trat mit zwei Spielreihen an und konnte auf Grund der zahlreichen schwerwiegenden Abgaben an das Bundesliga-Team nicht wieder an die Form aus der Vorsaison anknüpfen, als man dem UHC II in der ganzen Saison Paroli bieten und sehenswerte Spiele abliefern konnte.

Weißenfels drückte diesem Pokalfight von Beginn an seinen Stempel auf und ließ unserem U23-Team keine Chance. Konnte man die schnelle Führung des UHC noch verhindern, spulten die zahlreichen Bundesliga-Veteranen vom Goalie, über die Verteidiger bis zum Sturm das typische UHC-Spiel mit der schnellen Ball- und Spielerrotation ab, schnürten die Harzer regelrecht in deren eigenen Hälfte ein und ließen kaum Luft zum Atmen. Bis zum Drittelende fielen vier Tore für Weißenfels, teilweise sehenswert heraus gespielt, teilweise unnütze Gegentreffer, die der Unerfahrenheit unserer Spieler gegenüber den clever auftretenden Weißenfelser Routiniers geschuldet waren.

Die Red Devils U23 verloren im Pokal gegen den UHC Weißenfels II mit 9:0

Die Red Devils U23 verloren im Pokal gegen den UHC Weißenfels II mit 9:0

Im Mitteldrittel schien sich unser Nachwuchs gefangen zu haben und konnte endlich auf Augenhöhe mitspielen, jedoch leider nicht das Spiel an sich reißen. Tore blieben auf beiden Seiten Mangelware. Kam man durch die Abwehr durch, war spätestens beim Weißenfelser Goalie Schluss. Positiv ist zu verzeichnen, dass das Mitteldrittel ohne Gegentor blieb und ein Unterzahlspiel trotz defensiver Schwerstarbeit torlos abgeschlossen werden konnte.

Beim Zwischenstand von 4:0 zu Beginn des Schlussdrittels hoffte man noch auf die Wende, doch machten die Weißenfelser mit ihrem schnellen 5:0 alles klar. Dieser Aggressivität bis zur erlaubten Grenze, der Spieleröffnung und dem Dauerpressing bis zum Spielende konnte leider nichts Gleichwertiges mehr entgegen gesetzt werden. Ein weiteres Unterzahlspiel führte diesmal sehr schnell zum 6:0, der UHC wollte die Demütigung und legte im Verlauf des Drittels weiter nach. Man war auf Harzer Seite nur noch bemüht, die Niederlage nicht zweistellig ausfallen zu lassen. Ein Eigentor kurz vor Spielende führte zum 9:0-Endstand und war symptomatisch für das Spiel unseres Teams an diesem Tage. Ach so, der UHC-eigene Nachwuchs in Gestalt der dritten Reihe durfte in den letzten Minuten auch noch mitspielen.

Fazit: Die Veteranen des UHC haben nichts verlernt und unser eigener Nachwuchs ist in seiner Gesamtheit nicht soweit, dieser UHC-Spielerfahrung entscheidende Antworten und Akzente entgegen zu setzen. Es bleibt also noch viel zu lernen, um diese Qualität zu erreichen und dies auch als Team abrufen zu können.
UHC Weißenfels II – Red Devils Wernigerode U23 (9:0) (4:0|0:0|5:0)

Red Devils U23: Christopher Suske, Julian Willingmann, Thomas Bothe, (T) Jannis Michaelis, Florian Hellmund, Jannes Zilling, (C) Lukas Berg, Nino Heinrich, Georg Schneevoigt, Artyem Kovalenko, Friedrich Letzel, Tino Weiß, Dominik Domogalla, Paul Günther

Es berichtete: Mike Michaelis

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*