Home / Nachwuchs / Spagat zwischen Erfolg und Erfahrung

Spagat zwischen Erfolg und Erfahrung

Die beiden neu formierten U13-Mannschaften der Red Devils bestritten am gestrigen Sonntag ihren ersten Pflichtspieltag der Kleinfeld-Saison 2014/2015. Vor heimischer Kulisse stand das vereinsinterne Duell und jeweils ein Spiel gegen den PSV Dessau auf dem Programm. Am Ende des Spieltages konnte das rote Team zwei Siege verbuchen und die weiße Garde wichtige Spielpraxis und Erfahrung sammeln. Doch die Aufgaben und Ziele beider Mannschaften müssen hierbei auch ein wenig tiefgründiger betrachtet werden.

Nach einer knapp vierwöchigen Saisonvorbereitung wurden die beiden Mannschaften unter verschiedenen Gesichtspunkten aufgeteilt. Hier wurden sportliche, spielerische, athletische und andere Aspekte herangezogen. Die rote Mannschaft setzt sich aus erfahrenen Spielerinnen und Spielern zusammen, die möglichst den Einzug in die Playoffs meistern und am Ende um eine Medaille mitspielen sollen. Die Spielerinnen und Spieler der weißen Mannschaft sollen sich in dieser Saison durch jede Menge Spielpraxis weiterentwickeln und möglichst viel Erfahrung sammeln. Hier steht nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern die ganzheitliche Entwicklung aller Spielerinnen und Spieler bzw. des gesamten Teams.

ddfdsf

Im vereinsinternen U13-Duell setzte sich die rote Mannschaft (schwarze Trikots) mit 13:0 durch

Unter diesem Blickwinkel ging es für die weiße Mannschaft beim 1. Spieltag der Saison darum, zu lernen, mit der Maßgabe, sich von Spiel zu Spiel zu steigern. Im vereinsinternen Duell war jeder Menge Engagement, Wille und Laufbereitschaft zu sehen, am Ende waren aber vor allem Stellungsfehler entscheidend. Somit setzte sich die erfahrenere rote Mannschaft mit 13:0 durch, honorierte aber beim abklatschen nach dem Spiel die Leistung der weißen Mannschaft. Im zweiten Spiel gegen Dessau musste die weiße Garde zwar auch jede Menge Lehrgeld zahlen, erzielte aber dank Jonas Hain den verdienten Ehrentreffer und damit ein wichtiges Erfolgserlebnis.

Die rote Mannschaft musste nach dem Sieg im vereinsinternen Duell ebenfalls gegen den PSV Dessau ran. Nach einer 9:1 Führung der Roten Teufel zur Pause kämpften sich die Dessauer im Verlauf der zweiten Hälfte zurück ins Spiel und boten den Gastgebern durchaus Paroli. Am Ende konnten die Gäste den zweiten Durchgang zwar mit 4:3 für sich entscheiden, doch die komfortable Führung der ersten Hälfte sicherte den 10:5 Sieg und damit drei weitere Punkte. Nach dem 1. Spieltag rangiert die rote Mannschaft dank zwei Siegen auf Rang eins der Tabelle.

fffdh

Zuhören, lernen und engagiert trainieren: das primäre Ziel der weißen Mannschaft in dieser Saison

Der nächste Spieltag findet am 22. November 2014 in Aschersleben statt. Bis dahin heißt es, fleißig trainieren, um die von Spiel zu Spiel anvisierte Leistungssteigerung auch in die Tat umzusetzen. „Wir sind nicht unzufrieden mit dem 1. Spieltag. Die spielerische Entwicklung der Spielerinnen und Spieler steht im Vordergrund. In den nächsten Trainingseinheiten werden wir weiter intensiv an der grundlegenden Technik feilen, die Stellungsfehler aufarbeiten und somit die Mannschaften Stück für Stück voranbringen. Hierbei müssen wir auch alle geduldig sein“, so Coach Martin Schaberich.

Red Devils Wernigerode I – Red Devils Wernigerode II (13:0) (6:0|7:0)
PSV 90 Dessau – Red Devils Wernigerode I (5:10) (1:7|4:3)
Red Devils Wernigerode II – PSV 90 Dessau (1:18) (1:9|0:9)

Bilder: U13-Spieltag in Wernigerode

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*