Home / Herren / Nächste Pokalrunde erreicht

Nächste Pokalrunde erreicht

Am gestrigen Sonntag konnte unsere U23-Mannschaft erstmals mit einem Sieg in die nächste Runde des Pokalwettbewerbes einziehen und es dem Bundesliga-Herrenteam gleich tun. Man bezwang den Vertreter aus der Regionalliga Nord-West TSV Lesum-Burgdamm mit 9:4. Das Spiel gestaltete sich jedoch anfangs nicht so klar, wie es das Endergebnis anzeigt. Das Ziel war das Erreichen der nächsten Pokalrunde, da man einen nach der Papierform machbaren Gegner aus einer Regionalliga zugelost bekommen hatte. Dennoch gingen unsere Nachwuchsteufel mit etwas Nervenflattern in dieses Spiel.

Dies zeigte sich auch gleich zu Spielbeginn; der Gegner aus dem Norden Bremens überließ den Hausherren keinesfalls das Spielfeld, sondern spielte munter mit und brachte unser junges Team gehörig in Bedrängnis. Das frühe und körperbetonte Stören zeigte Wirkung und brachte die Gäste mehrfach mit gelungenen Spielzügen gefährlich vor das eigene Tor. Ihr stetes Kämpfen bei hohem Tempo wurde folgerichtig in der 5. Spielminute mit dem1:0 belohnt, als die Gäste aus Lesum-Burgdamm den Ball gefährlich auf’s Wernigeröder Tor spielten und dieser abgefälscht im Netz der Wernigeröder zappelte. Paul Günther konnte in der 8. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich markieren, doch unbeeindruckt und mit hoher Laufintensität spielten die Gäste weiter und nutzten bis zu diesem Zeitpunkt jeden Fehler im Harzer Team und zogen bis zur 17. Minute auf 1:4 davon. Ein Eigentor der Randbremer verkürzte das Ergebnis auf ein schmeichelhaftes 2:4 und mit der ersten Zeitstrafe gegen die Devils ging man in die erste Drittelpause. Ernüchterung machte sich breit.

gjgj

Die Red Devils U23 hielten gut dagegen und wurden am Ende belohnt

Nach einer deutlichen Kabinenansprache der Coaches überstand man die restliche Zeitstrafe zu Drittelbeginn folgenlos. In der 25. Minute konnte Florian Hellmund einen Treffer zum wichtigen 3:4-Anschluss beisteuern. Endlich im Spiel angekommen zeigten die Hausherren in diesem Drittel den bisher vermissten Biss und starteten ihre Aufholjagd. Friedrich Letzel glich mit einem schönen Schuss zum 4:4 in der 28. Minute aus. Wernigerode bestimmte nunmehr das Spiel, die hohe Laufintensität des ersten Drittels zeigte bei den Gästen Wirkung. Diese wurden immer mehr in der eigenen Hälfte eingeschnürt, verhielten sich nunmehr recht defensiv, waren aber weiterhin bei Kontern gefährlich. In der 36. Minute gingen die Nachwuchsteufel erstmals in Führung, nachdem Julian Willingmann den Lochball zum 5:4 im Gästetor versenkte. Das anschließende 6:4 durch Thomas Bothe in der 37. Minute untermauerte die Führung der Harzer zur Halbzeit, die diese im weiteren Spielverlauf nicht mehr abgeben sollten.

Das 3. Drittel sah die Hausherren weiter am Drücker. In der 47. Minute folgte nach etlichen Angriffsbemühungen das 7:4 durch Christopher Suske. Zunehmende Härte kennzeichnete daraufhin das Spiel, welche einige Zeitstrafen für beide Seiten mit sich brachten. Eine dieser Zeitstrafen gegen die Gäste aus Lesum nutzte das Wernigeröder Team in der 55. Spielminute zum Ausbau der Führung auf 8:4, erneut durch Florian Hellmund. Eine anschließende Zeitstrafe gegen die Devils konnte unser U23-Team ohne Gegentor überstehen und sogar in Unterzahl spielend den 9:4-Endstand in der 59. Minute markieren. Die Gäste konnten nicht mehr an ihre Leistung und Torgefahr aus dem Anfangsdrittel anschließen und blieben in den weiteren Dritteln torlos.

bnbn

Das zweite und dritte Drittel konnten die Red Devils U23 für sich gestalten

Fazit: Nach sehr holprigem Start und eindeutigem Rückstand bekam man die unterschätzten Gäste mit zunehmender Spieldauer immer besser in den Griff. Mit aufgebrachter Geduld beim Spielaufbau und zunehmender Sicherheit im Abschluss konnte man das Mittel- und Schlussdrittel ohne Gegentor für sich entscheiden. Das Endergebnis täuscht ein wenig über den Spielverlauf, dennoch heißt es: „Wir haben erstmals mit den Junioren die nächste Pokalrunde erreicht. Alles freut sich auf einen attraktiven Gegner in der nächsten Runde, um daran weiter zu wachsen“, so Coach Gary Blume.

Es berichtet: Mike Michaelis

Red Devils Wernigerode U23 – TSV Lesum-Burgdamm (9:4) (2:4|4:0|3:0)

Red Devils U23: (C) Lukas Berg, Christopher Suske, Julian Willingmann, Julia Pradel, Thomas Bothe, (T) Jannis Michaelis, Florian Hellmund, Jannes Zilling, Nino Heinrich, Tino Weiß, Georg Schneevoigt, Friedrich Letzel, Dominik Domogalla, Paul Riechel, Paul Günther, Artyem Kovalenko

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*