Home / Herren / Taktische Glanzleistung sichert den Sieg

Taktische Glanzleistung sichert den Sieg

TVL-RED_02

#19 Tommy Löwenberg konnte zwei Mal punkten

Nach dem Bundesliga-Auftaktsieg gegen Bonn gastierten die Red Devils Wernigerode am vergangenen Wochenende beim TV Lilienthal. Die Harzer Floorballer traten die Reise und auch das Spiel mit einer gehörigen Portion Respekt an, denn schließlich haben die Lilienthaler Wölfe die Roten Teufel in der vergangenen Saison im Viertelfinale aus den Playoffs geschossen.

Hoch konzentriert starteten die Red Devils in dieses zweite Bundesliga-Pflichtspiel. Nach knapp drei Minuten gelang den Harzer durch Tommy Löwenberg die 0:1 Führung, doch im weiteren Verlauf drehten die Gastgeber das Spielgeschehen dank zwei Toren. Noch vor Ende des ersten Abschnittes gelang Vojta Krupicka der 2:2 Ausgleich. In den ersten acht Minuten des zweiten Drittels schossen die Red Devils durch Tore von Markus Piittisjärvi, Juha-Pekka Kuittinen und Ramon Ibold eine 2:5 Führung heraus. Den Anschlusstreffer zum 3:5 beantwortete Vojta Krupicka genau fünf Sekunden vor Ende des zweiten Durchgangs mit dem 3:6.

Im letzten Abschnitt schalteten die Red Devils in Anbetracht der Offensivakzente einen Gang runter: die Harzer agierten defensiver und riskierten keine Ballverluste. Es galt das Motto, wer den Ball haben will, muss ihn sich schon holen. Demzufolge verwalteten die Roten Teufel das Spiel und kontrollierten den Gegner über den eigenen Ballbesitz. Zwar nutzte Lilienthal knapp fünf Minuten vor Spielende eine Überzahlsituation zum 4:6, doch der Sieg war zu keiner Zeit wirklich in Gefahr. Nebenbei ging die taktische Marschroute, nämlich so lange wie möglich den Ball zu halten, voll auf.

Unser erstes Drittel war durchwachsen. Im zweiten Abschnitt haben wir die entscheidenden Tore gemacht. Im letzten Drittel haben wir taktisch clever gespielt und uns mit drei Punkten belohnt. Nun stehen wir am kommenden Wochenende gegen Weißenfels und Hamburg vor einer echten und Richtung weisenden Standortbestimmung. Unser Ziel: Wir wollen beide Spiele gewinnen„, so Devils-Coach Peter Gahlert.

Bastian Einecke

#3 Bastian Einecke beweist sich am Bullypunkt

 

TV Lilienthal – Red Devils Wernigerode (4:6) (2:2|4:1|1:0)

0:1 (03:01) Tommy Löwenberg (Markus Piittisjärvi)

1:1 (05:56) Eigentor

2:1 (10:17) Torben Kleinhans (Elvis Aug)

2:2 (17:56) Vojta Krupička (Jeremy Mertens)

2:3 (24:30) Markus Piittisjärvi (Jeremy Mertens)

2:4 (25:19) Juha-Pekka Kuittinen (Tom Fiedler)

2:5 (27:56) Ramon Ibold (Markus Piittisjärvi)

3:5 (31:26) Elvis Aug (Torben Kleinhans)

3:6 (39:55) Vojta Krupička (Tommy Löwenberg)

4:6 (54:56) Petr Waldmann (Alexander Seitz)

Es spielten: Bastian Einecke, Ramon Ibold, Tom Fiedler, Markus Piittisjärvi, Vojta Krupička, [T] Gary Blume, Julian Willingmann, Tommy Löwenberg, Florian Hellmund, Max Riechel, Juha-Pekka Kuittinen, Moritz Schmidt, Marius Mildner, [C] Jeremy Mertens, Christopher Suske, Joel Cristian Ekroos, [T] Nico Severin, Lukas Berg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*