Home / Herren / Leistungsdiagnostik: Bundesligaspieler auf dem Prüfstand !

Leistungsdiagnostik: Bundesligaspieler auf dem Prüfstand !

Während die U11, U13 und U15 Junioren am gestrigen Freitag einen Leistungstest absolvierten, schwitzte das Herren Bundesligateam beim Leistungscheck im ZEFEAG Sportmedizin-Zentrum Wernigerode. Alle Sportler überzeugten mit guter Leistungsfähigkeit.

(mv) Am gestrigen Freitag und heutigen Samstag absolvierte nahezu der gesamte Verein einen Leistungstest bzw. Leistungscheck. Während die Nachwuchsspieler der U11, U13 und U15 Junioren am Freitag einen Leistungstest absolvierten, quälte sich das Bundesligateam bei der Leistungsdiagnostik im ZEFEAG Sportmedizin-Zentrum Wernigerode.

Nachwuchs präsentiert sich fit

Knapp fünfzig Nachwuchstalente traten am späten Freitagnachmittag zum Leistungstest an, der die allgemeine Leistungsfähigkeit unter die Lupe nehmen sollte. Nach der Erwärmung mussten alle Spielerinnen und Spieler einen Sprinttest absolvieren, wo insbesondere die Antrittsschnelligkeit und Beschleunigungsfähigkeit überprüft wurde.

Im Anschluss musste sich der Nachwuchs bei einem Krafttest schon etwas mehr quälen und den Kampfgeist unter Beweis stellen. Doch noch vielmehr forderte der anschließende Cooper-Test die Teilnehmer, bei dem in 12 Minuten so weit wie möglich gelaufen werden musste. „Die besten Läufer schafften hier zirka 2,4 Kilometer. Aber auch alle anderen Spielerinnen und Spieler konnten mit guten Leistungen überzeugen“, so Nachwuchs-Trainer und Diplom-Sportwissenschaftler Mario Vordank.

In den kommenden Wochen wird nun intensiv an den grundlegenden Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit gearbeitet und eine zweite Überprüfung zur Verbesserung der individuellen Leistungsfähigkeit in knapp fünf bis sechs Wochen angesetzt. Das Ziel lautet, in wenigen Wochen mit einer guten Fitness ins Hallentraining einzusteigen und während der Saison von der guten Leistungsfähigkeit zu profitieren.

Sportmedizinischer Härtetest für die Herren

Während der Nachwuchs auf dem Sportplatz schwitzte, mussten die Spieler des Bundesligateams zu einen sportmedizinischen Härtetest antreten. Nach einem Ruhe-EKG, wo der allgemeine Gesundheitszustand unter die Lupe genommen wurde, stand eine Leistungsdiagnostik via Laufband-Ergometrie auf dem Programm. Hier wurden alle Spieler per Conconi-Test einer Maximalbelastung unterzogen, wobei verschiedene Parameter wie Herzfrequenz, Blutdruck und die Entwicklung des Lactatwertes unter Belastung überprüft wurden.

„Im großen und ganzen haben alle Spieler einen zufriedenstellenden bis guten Eindruck hinterlassen. Bei zwei bis drei Spielern waren die Werte nicht im optimalen Bereich. Diese Spieler erhalten in den kommenden Tagen mit der Auswertung der Daten einige Tipps rund um Ernährung sowie Training und werden weiter beobachtet“, so Dr. med. Matthias Bosse nach der Leistungsdiagnostik. „Alle Spieler gingen bei der Leistungsdiagnostik bis an ihre Belastungsgrenze. Die erhobenen Werte geben uns Aufschluss über den aktuellen Stand der Leistungsfähigkeit und geben uns die Möglichkeit für eine gezielte Arbeit im Training. Andererseits vermittelte uns die Leistungsdiagnostik, dass nahezu alle Spieler in einem guten Zustand und vor allem gesund sind. Dies stimmt uns für die kommende Saison in der 1. Bundesliga sehr positiv“, so Mario Vordank.

In der kommende Woche werden die Daten analysiert, anschließend gemeinsam mit dem Ärzteteam, dem Trainerstab und Verantwortlichen besprochen und danach mit den Spielern ausgewertet. Aufbauend auf der Leistungsdiagnostik sollen in Zukunft Trainingsreize individueller und spezifischer gestaltet werden. Darüber hinaus soll durch eine begleitende Ernährungsberatung die Energiebereitstellung und -versorgung der Spieler optimiert und damit verbessert werden. „Nicht nur das Training, sondern auch die Lebensweise der Spieler sollen in naher Zukunft ein wenig leistungssportlicher ausgerichtet werden“, so Mario Vordank abschließend.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*