Home / Herren / Bundesligateam absolviert heute und morgen Leistungscheck !

Bundesligateam absolviert heute und morgen Leistungscheck !

Nach knapp vierwöchiger Saisonvorbereitung müssen die Bundesligaakteure heute und morgen zum medizinischen Leistungscheck antreten. Unter Federführung von Dr. med. Matthias Bosse werden die Spieler gesundheitlich durchgecheckt und müssen sich einem Belastungs-EKG unterziehen.

(mv) Heute und morgen absolviert das Bundesligateam der Red Devils in Kooperation mit der ZEFAG Wernigerode einen Leistungscheck. Neben einer allgemeinen gesundheitlichen Überprüfung muss jeder Spieler ein Belastungs-EKG absolvieren, wo verschiedene Parameter und Befindlichkeiten unter die Lupe genommen werden.

„Nach knapp vierwöchiger Saisonvorbereitung wollen wir nun den Stand der individuellen Leistungsfähigkeit prüfen und mögliche Schwachstellen oder Ungereimtheiten aufdecken. Darüber hinaus soll jeder Spieler gesundheitlich überprüft werden, um die Belastungen in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga ohne Probleme meistern zu können. Unsere Spieler müssen in Training und Wettkampf Höchstleistungen bringen, die den Körper in Grenzbereichen bewegen lassen. Demzufolge wollen wir mit den medizinischen Check sicher gehen, dass auch alle Spieler fit und vor allem gesund sind“, so Manager und Diplom-Sportwissenschaftler Mario Vordank.

Die leistungsdiagnostischen Tests werden unter Federführung von Dr. med. Matthias Bosse und seinem Team im Sportmedizin-Zentrum des Fitnessstudio BODY LINE durchgeführt. Die Sportärztegemeinschaft wird das Wernigeröder Bundesligateams in Zukunft fachlich beraten und begleiten. „Ich bin selbst schon sehr gespannt, wie die Werte der einzelnen Spieler ausfallen. Wenn es uns durch die Leistungsdiagnostik gelingt, an den richtigen Stellen anzusetzen, um die Leistung der einzelnen Spieler und damit die Leistung der gesamten Mannschaft zu verbessern, dann machen wir einen weiteren großen leistungssportlichen Schritt“, so Coach Peter Gahlert.

ZEFAG Sportmedizin-Zentrum Wernigerode

Praxis: Zaunwiese 2, 38855 Wernigerode
Fon: 0 39 43 – 63 02 25
Fax: 0 39 43 – 90 63 99

Dr. med. Matthias Bosse
FA für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Suchtmedizinische Schwerpunktpraxis, Lehrbeauftragter der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Dr. med. Christian Gottwald
FA für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie, Rheumathologie, Ambulantes Operieren

Dr. med. Steffen Lippert
FA für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*