Home / Events / Deutschland holt den Turniersieg!

Deutschland holt den Turniersieg!

Mit einem 5:2 Sieg gegen die Niederlande, einem 4:3 Erfolg gegen Polen und schliesslich heute mit einem 4:2 Arbeitssieg gegen Ungarn gewann die Deutsche Damen Nationalmannschaft an diesem Wochenende in Wernigerode den Hasseröder Nationen Cup 2009. Herzlichen Glückwunsch!

(mv) Mit einem 4:2 Arbeitssieg gegen Ungarn gewann die Deutsche Damen Nationalmannschaft heute in Wernigerode den Hasseröder Nationen Cup 2009. Doch die Ungarn schenkten der deutschen Mannschaft nichts und forderten das deutsche Team über sechzig Minuten.

Nach knapp zehn ausgeglichenen Minuten sorgten zunächst die Ungarinnen für eine Überraschung: Bernadett Ladanyi zirkelte den Ball zur 0:1 Führung in die Maschen der deutschen Schlussfrau Nancy Gatzsch. Bis zu diesem Zeitpunkt und auch in den folgenden Spielminuten präsentierte sich das deutsche Team spielerisch zunächst etwas verkrampft, denn es sollte auf dem Weg zum Turniersieg unbedingt ein weiterer Erfolg her. Diese Führung nahmen die Ungarinnen dann schliesslich mit in die Drittelpause.

In der Pause folgte anscheinend eine deftige Kabinenansprache, denn mit breiter Brust und entschlossener Körperhaltung kehrte die deutsche Mannschaft zurück zum Spiel. Und es dauerte auch nur bis zur fünften Minute, als Katja Timmel zum 1:1 ausgleicht. Mit diesem Tor war die deutsche Mannschaft im Spiel und die Verkrampfung schlug in pure Spielfreude um. Mit Herz und Leidenschaft kämpfte das Team von Bundestrainerin Silke Unger für den möglichen Turniersieg. Dies registrierten auch die zahlreichen Fans, die ihrer Mannschaft erneut eine lautstarke Rückendeckung gaben. Den zweiten Abschnitt entschied demnach die deutsche Mannschaft für sich, doch nach vierzig gespielten Minuten stand noch immer ein 1:1 Unentschieden.

Im Schlussdrittel sollte aber die schwarz-rot-goldene Party so richtig losgehen. Geburtstagskind Juliane Hoffmann machte sich mit dem 2:1 Führungstreffer in der siebenten Minuten nach dem Wiederanpfiff persönlich ein schönes Geschenk. Zwar konterten die Ungarinnen knapp sieben Minuten später mit dem 2:2 Ausgleich, doch die deutsche Mannschaft zeigte sich entschlossen, den Turniersieg nicht mehr aus der Hand geben zu wollen. Knapp 250 Zuschauer peitschten das deutsche Team in den letzten Minuten zu Höchstleistungen: etwa dreieinhalb Minuten vor Spielende sorgte Celine Lücken für den vielumjubelten 3:2 Führungstreffer. In den letzten Minuten des Spiels versuchte zwar die ungarische Mannschaft noch einmal den Ausgleich zu erzwingen, doch die deutschen Damen ließen sich diesen Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen.

Für den krönenden Abschluss sorgte Sandra Dirksen genau sieben Sekunden vor der Schlußsirene. Nach Vorarbeit von Celine Lücken spitzelt der Mannschaftskapitän der deutschen Mannschaft zum 4:2 Endstand in die ungarischen Maschen. Die letzten Sekunden des Spiels und noch vielmehr danach wurden die deutschen Damen ausgiebig von den Fans und Anhängern gefeiert. Nach dem sensationellen Sieg am gestrigen Tag gegen Polen und einem 4:2 Arbeitssieg gegen Ungarn war der Turniergesamtsieg mehr als verdient. Dies feierte die Mannschaft in den Minuten danach ausgelassen, mit dem Wissen im Hinterkopf für die kommende Weltmeisterschaft im Dezember 2009 in Schweden bestens gewappnet zu sein.

Deutschland – Ungarn (4:2)

Torfolge: Spielstand (Spielzeit) Torschütze (Assist)
0:1 (09:49) Bernadett Ladanyi (Judit Meszaros)
1:1 (24:27) Katja Timmel
2:1 (46:26) Sandra Dirksen
2:2 (53:48) Nicole Vertesi (Anna Harmat)
3:2 (56:31) Celine Lücken
4:2 (59:53) Sandra Dirksen (Celine Lücken)

Strafen: Spielzeit, Spieler (Mannschaft) Vergehen
– keine –

Schiedsrichter: Joost Schram/Bart Kroese (Niederlande)

Zuschauer: 246

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*