Home / Events / Fans peitschen das deutsche Team zum Überraschungssieg gegen Polen

Fans peitschen das deutsche Team zum Überraschungssieg gegen Polen

Der Turniersieg der Deutschen Damen Nationalmannschaft beim Hasseröder Nationen Cup 2009 in Wernigerode ist greifbar nah. Nach dem 5:2 Auftaktsieg gegen die Niederlande erspielte sich heute eine leidenschaftlich kämpfende deutsche Mannschaft einen sensationellen 4:3 Sieg gegen Polen.

(mv) Knapp 300 Zuschauer wurden in Wernigerode Augenzeuge eines lang ersehnten und historischen 4:3 Sieg der Deutschen Damen Nationalmannschaft gegen Polen. Vor der Begegnung ließ Bundestrainerin Silke Unger verlauten, dass der letzte Sieg gegen Polen knapp sechs Jahre her sei. Dementsprechend motiviert und engagiert präsentierte sich das deutsche Team gleich von Beginn des Spiels. Doch bereits in der zweiten Minute musste die deutsche Mannschaft nach einem Fehlpass den unnötigen 0:1 Rückstand hinnehmen.

Aber die wie ein sechster Mann hinter der deutschen Mannschaft stehenden Fans peitschten die Truppe von Bundestrainerin Silke Unger lautstark und enthusiastisch nach vorn. In der fünfzehnten Minuten durften die deutschen Fans dann auch zum ersten Mal jubeln. Mannschaftskapitän Sandra Dirksen versenkte den Ball zum 1:1 Ausgleich im polnischen Kasten. Doch nur knapp zwei Minuten wurde zunächst die aufschäumende schwarz-rot-goldene Euphorie mit dem zweiten polnischen Treffer kurzzeitig gebremst. Mit einer knappen 1:2 Führung beendete Polen somit das erste Drittel.

Im zweiten Spielabschnitt waren nicht einmal sieben Minuten gespielt, als die Leipzigerin Jennifer Thomas mit einem blitzschnell abgezogenen Schuss von halblinks zum 2:2 ausgleicht. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren die zahlreichen Fans ‚auf Ballhöhe‘ und gaben dem deutschen Team die nötige Rückendeckung. Das zweite Drittel präsentierte sich ausgeglichen mit keinem weiteren Tor auf beiden Seiten. Mit diesem Unentschieden ging es schliesslich in den letzten Spielabschnitt, der an Spannung und Dramatik alles zu bieten hatte. Zunächst schoss Juliane Hoffmann die deutsche Mannschaft in der vierten Minuten dieses Drittels mit 3:2 in Führung. Genau 42 Sekunden später kannte der schwarz-rot-goldene Jubel dann keine Grenzen: Mannschaftskapitän Sandra Dirksen ziekelte den Ball nach Vorlage von Simone Schwarz in den polnische Kasten.

Die letzten fünfzehn Minuten glichen einem Krimi, den kein Drehbuch-Regisseur besser hätte schreiben können. In der neunten Minute verkürzte das polnische Team in Überzahl spielend auf 4:3. Jetzt hieß die Marschroute durchhalten, kämpfen und auf weitere Chancen lauern. Doch die Torhüterinnen auf beiden Seiten zeigten glanzvolle Paraden und mussten in den Schlußminuten keinen weiteren Treffer hinnehmen. Die deutsche Mannschaft stemmte sich mit den mitterweile zu Hochform aufgelaufenen Fans gegen den Ausglich. Schliesslich war es der deutschen Defensive, einer geschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung sowie einer grandios aufgelegten deutschen Torhüterin Juliane Künzel zu verdanken, dass am Ende nach sechs Jahren ohne Sieg wieder einmal ein Erfolg gegen Polen verbucht werden konnte.

Nun rückt der Turniersieg beim Hasseröder Nationen Cup 2009 in Wernigerode tatsächlich in greifbare Nähe. Mit einem weiteren Erfolg im morigen Spiel gegen Ungarn (Anstoß: 10.00 Uhr) wäre dem Team um Bundestrainerin Silke Unger dieses Vorhaben geglückt. Kurios: Bei einem heutigen Empfang der Deutschen Damen Nationalmannschaft im Rathaus Wernigerode sagte Mannschaftskapitän Sandra Dirksen diese Sensation bereits voraus. „Wir haben eine tolle Mannschaft und wir sind uns sicher, dass wir im heutigen Spiel gegen Polen für eine Überraschung sorgen werden.“

Deutschland – Niederlande (5:2)

Torfolge: Spielstand (Spielzeit) Torschütze (Assist)
0:1 (01:23) Marta Stachowiak
1:1 (14:18) Sandra Dirksen
1:2 (16:45) Irena Mroch (Adrianna Kwiecinska)
2:2 (26:18) Jennifer Thomas (Sandra Dirksen)
3:2 (43:08) Juliane Hoffmann (Magdalena Tauchlitz)
4:2 (43:50) Sandra Dirksen (Simone Schwarz)
4:3 (48:10) Hanna Samson (Julia Jurkowska)

Strafen: Spielzeit, Spieler (Mannschaft) Vergehen
(47:12) Magdalena Tauchlitz (Deutschland) 2min. (Anheben des Stockes)
(55:29) Adrianna Kwiecinska (Polen) 2min. (Fußpass)

Schiedsrichter: Steven Piorun, Jörg Heuer

Zuschauer: 284

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*