Home / Events / Deutsche U19 Nationalmannschaft verliert ersten Vergleich gegen Polen

Deutsche U19 Nationalmannschaft verliert ersten Vergleich gegen Polen

Die deutsche U19 Herren Nationalmannschaft verlor heute in Wernigerode das erste Länderspiel gegen die U19 Vertretung von Polen mit 7:11. Morgen steht um 13.00 Uhr der zweite Vergleich an, wo die deutsche Mannschaft eine Revanche für die heutige Niederlage einfordert.

(mv) Heute bestritt die Deutsche U19 Herren Nationalmannschaft ihr erstes Länderspiel an diesem Wochenende gegen die polnische U19 Auswahl. Trotz intensiver Bemühungen und dank eines überragenden Thomas Händler reichte es am Ende ’nur‘ zu einem 7:11 gegen stark aufspielende Polen.

Bereits in der sechsten Minute ging das polnische Team mit 0:1 in Führung. Knapp sechs Minuten später legten die Polen in Unterzahl spielend sogar zum 0:2 nach. Doch die deutsche Mannschaft rappelte sich auf und Thomas Händler markierte seinen ersten von insgesamt vier Treffern in dieser Partie. Zwei Minuten vor Ende des ersten Drittels legte Polen zunächst zum 1:3 nach, doch Thomas Händler gleich durch einen verwandelten Penalty und nur wenige Augenblicke später durch einen präzisen Schlenzer zum 3:3 aus.

Im zweiten Abschnitt überstand die deutsche Mannschaft zunächst ein Unterzahlspiel unbeschadet, doch in der fünften Minute dieses Drittels ging Polen erneut mit 3:4 in Führung. In den folgenden drei Minuten schlug der Ball noch zwei weitere Male im Kasten vom deutschen Schlußmann Timothy Lizotte ein. Doch die Antwort des deutschen Teams folgte auf dem Fuß: Thomas Händler verkürzte mit seinem vierten Treffer zum 4:6 und Ramon Ibold schoss nur zwei Minuten später seine Farben auf 5:6 heran. Aber die schnell konternden Polen tauchten immer wieder blitzartig vor dem deutschen Tor auf. So auch in den Schlußminuten des zweiten Drittels, wo das polnische Team zwei weitere Chancen im Kasten eiskalt verwertet. Mit einer 5:8 Führung beendete Polen somit den zweiten Spielabschnitt.

Das letzte Drittel präsentierte sich lange Zeit ausgeglichen. Erst neun Minuten vor Spielende gelang dem deutschen Team durch Eric Kindler der Anschlusstreffer zum 6:8. Doch es folgte wiederum postwendend die Antwort der Polen: mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten führten sie eine Vorentscheidung in dieser Partie herbei. Knapp fünf Minuten vor der Schlußsirene stand eine 6:10 Führung für Polen zu Buche. Die deutsche Mannschaft mobilisierte nun unter lautstarken Anfeuerungen die letzten Kräfte und verkürzt schliesslich durch Sebastian Bernieck zum 7:10. Aber das polnische Team nutzte einen weiteren Konter knapp drei Minuten vor Ende dieser Partie zum 7:11 Endstand.

Damit ging der erste U19 Ländervergleich zwischen Deutschland und Polen aus Sicht des Gastgebers verloren, doch es bleibt die Chance spätestens am morgigen Sonntag im zweiten Aufeinandertreffen die Revanche einzufordern. Gegen die heute stark aufspielenden Polen muss sich das deutsche Team um Bundestrainer Roland Fust noch schnell ein ‚Geheimrezept‘ einfallen lassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*